· 

Erfolgreicher Start für RiWi-U12-Teams

Bericht: Markus Schwager

 

Nachdem alle Vorbereitungsturniere dem Wetter wegen abgesagt werden mussten, fiel auch die erste Ostschweizermeisterschafts-Vorrunde ins Wasser, oder besser gesagt unter eine 30cm Schneedecke. Dank dem guten Trainingslager in Filzbach waren die beiden Teams von RiWi trotzdem sehr gut vorbereitet und dies zeigte sich auch am ersten Spieltag. Mit den Rängen 1 und 2 belegt man vor der Rückrunde vielversprechende Ränge und schielt darauf, dass sich beide Mannschaften für die Ostschweizermeisterschafts Finalrunde auf dem heimischen Ägelseerasen qualifizieren könnten.

 

Die 1. Mannschaft spielte am letzten Samstag in Affeltrangen in einer Fünfergruppe. Nachdem man im Startspiel gegen Dozwil noch etwas viele Bälle hergab, kam es danach zu einem Schaulaufen. Einzig die Konzentration der Spieler strapazierte die Nerven von Coach und mitgereisten Fans. Man räumte der Reihe nach Walzenhausen, Wigoltingen und Widnau 2 aus dem Weg. Mit 12 Punkten steht man mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze und auch das Ballverhältnis von +88 aus den 4 Spielen spricht klar für RiWi.

 

Auch die 2. Mannschaft spielte auf dem gleichen Platz um Punkte, jedoch in einer Vierergruppe, welche auf dem Papier deutlich stärker als die Gruppe von der anderen RiWi-Mannschaft daherkam. Bereits im ersten Spiel gegen Kreuzlingen wurde dies klar, aber die RiWianer setzen immer wieder Nadelstiche. Die SpielerInnen gaben nie auf und setzten sich schliesslich mit 2:1 durch. Mit dieser Motivation stellte man sich den Filzbach-Kollegen aus Affeltrangen. Es lief weiterhin gut und das Team brachte Affeltrangen zur Verzweiflung. Die Fans und vorallem der Coach spornten das Team immer weiter an und so holte man sich den nächsten 2:1 Sieg. Fürs dritte Spiel gegen den Tabellenführer Ettenhausen nahm man sich sehr viel vor, konnte dies aber nicht mehr umsetzen. Mit einem 0:3 musste man sich sehr klar geschlagen geben. Trotzdem liegt man auf dem 2. Rang, jedoch sind die nächsten Teams nur innerhalb von 2 Punkten und in der Rückrunde muss mindestens nochmals eine solch gute Leistung abgerufen werden.

 

RiWi 1: Alessia, Jonas, Levin, Nick, Noel; Coach Markus Schwager

RiWi 2: Francesca, Jan, Leandro, Noe, Vivienne; Coach Fredy Sprenger