· 

RiWi 2 rettet sich in die Finalrunde

Bericht: Thomas Weder

 

Die 2. Mannschaft der FG RiWi spielte am Samstag, 7. Dezember 2019, die 3. Meisterschaftsrunde der 1. Liga zu Hause im Ägelsee. Gegen Wigoltingen gewannen die RiWianer souverän mit 3:0. Gegen Walzenhausen lief nicht alles nach Plan und eine 1:3 Niederlage war die Folge. Spannend wurde es um die Qualifikation zur Finalrunde vom kommenden Januar. Dank eines besseren Satzverhältnisses als Diepoldsau, retteten sich die RiWianer knapp in die Finalrunde der besten Vier.

 

FG RiWi 2 - STV Wigoltingen 3 3:0 (11:6/11:4/12:10)

FG RiWi 2 - STV Walzenhausen 1:3 (11:8/5:11/10:12/7:11)

 

Souveräner Sieg gegen Wigoltingen

Die RiWianer brauchten Punkte um den Einzug in die Finalrunde zu schaffen. Diese Punkte wollte RiWi sich im ersten Spiel holen. RiWi spielt von Anfang an stark und gewannen den 1. Satz mit 11:6. In der Offensive wie Defensive spielte RiWi sauberen Faustball. Einzig das Zuspiel musste verbessert werden.  Im zweiten Spielabschnitt ging es für RiWi genau so gut weiter. Der deutliche Satzgewinn von 11:4 wiederspiegelte die Domanz von RiWi.  Zur Vorbereitung auf das Spiel gegen Walzenhausen wurde taktisch gewechselt. RiWi brillierte anfangs des Satzes weiterhin und erspielten sich einen Vorpsrung von 7:1 heraus. Man fühlte sich zu sicher und das Spiel der RiWianer verlor an Qualität. Viele Stockfehler schlichen sich ein und der Service ging gleich vier mal hintereinander ins Netz oder ins Aus. RiWi musste reagieren und machten das auch. Mit Kampf gewann man auch den letzen Satz mit 12:10.

 

Guter Auftakt mit bitterem Ende gegen Walzenhausen

RiWi wollte die Form vom ersten Spiel mitnehmen und dies gelang auch im 1. Satz. Mit sauberem kraftvollem Auftritt gewann RiWi den ersten Spielabschnitt mit 11:8. Leider gelang es dem Team nicht den Schwung in die folgenden Sätze mitzunehmen. RiWi wurde schwächer und schwächer. Der Service wurde zur Lotterie und die Zuspiele entfernten sich immer weiter von der Leine. So verlor man den 2. Satz mit 5:11. Im dritten Spielabschnitt versuchte sich die RiWianer nochmals aufzubäumen. In der Verlängerung musste man sich aber knapp mit 10:12 geschlagen geben. Im 4. Satz wurde Captain, Christian Stäbler, für Benno Hess eingewechselt. Leider brachte der Wechsel nicht die gewünschte Wirkung und das Spiel muss mit 7:11 und 1:3 dem Gegner überlassen werden. 

 

Dank besserem Satzverhältnis in die Finalrunde gerettet

Walzenhausen sicherte sich mit diesem Erfolg ungeschlagen den Qualifikationssieg. Dahinter folgt der STV Affeltrangen. Spannend wurde es um die Qualifikation für die Finalrunde. Elgg-Ettenhausen 3, RiWi 2 und Diepoldsau 3 haben allesamt 8 Punkte. Die Direktbegegnungen mussten über die Teilnahme an der FInalrunde oder den Abstieg in die 2. Liga (infolge Ligazusammenlegung) entscheiden. Untereinander haben die drei Mannschaften jeweils einen Sieg errungen. Diepoldsau 3 muss aufgrund des schlechtesten Satzverhältnisses von 3:5 Sätzen in den sauren Apfel beissen, während Elgg-Ettenhausen 3 (5:3 Sätze) und RiWi 2 (3:3 Sätze) über die Teilnahme an der Finalrunde jubeln dürfen. Am Ende der Tabelle stehen Wigoltingen 3, Flums und Dozwil als weitere Absteiger fest.

 

RiWi: Cornel Hächler, Jonas Holenstein, Luca Wild, Benno Hess, Christian Stäbler und Thomas Weder