· 

RiWi-U16 gewinnt Silber und Bronze an der OSM

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Die FG RiWi stellte an der diesjährigen U16-Ostschweizermeisterschaft zwei Mannschaften. Nach der Hinrunde lagen die RiWi-Teams auf den Plätzen zwei und vier und somit in der Reichweite der Medaillen. An der Rückrunde in der heimischen Ägelseehalle gab es in der Tabelle doch noch einige Verschiebungen. RiWi-U16-1 verliert das Finalspiel gegen Höchst und gewinnt Silber. RiWi-U16-2 gewinnt das Spiel um Platz 3 gegen Jona und sichert sich Bronze.

 

Nach der Vorrunde auf den Rängen zwei und vier

Im November fanden die Vorrunden-Partien im österreichischen Höchst statt. RiWi-U16-1 gewann dabei alle drei Partien. Gegen das Gastgeberteam aus Höchst dreht die Mannschaft einen 0:1 Satzrückstand mit 11:7 und 11:9 doch noch zu seinen Gunsten. Gegen die Vereinskameraden von RiWi 2 gewann man mit 2:0. Im letzten Spiel gegen Jona gab man wiederum einen Satz dem Gegner ab, konnte aber reagieren und die beiden folgenden Sätze für sich entscheiden. RiWi-U16-2 verlor am ersten Spieltag zwei Mal. Nebst der Niederlage gegen die Vereinskollegen musste man sich auch Höchst geschlagen geben. Gegen Widnau und Dozwil hingegen konnte man zwei wichtige Siege erspielen. Somit lag RiWi 1 nach der Vorrunde auf dem zweiten Rang und RiWi 2 auf dem vierten Platz. 

 

In der Rückrunde RiWi 1 souverän, RiWi 2 mit viel Glück

An der Rückrunde in der heimischen Ägelseehalle spielte RiWi 1 gross auf. Das Team gewann alle drei Partien gegen Elgg-Ettenhausen (2:0), Widnau (2:0) und Dozwil (2:1). Somit katapultierte sich die Mannschaft auf den 1. Rang und konnte sich für das Finalspiel gegen Höchst (2. Rang) qualifizieren. RiWi 2 gewann ebenfalls gegen Elgg-Ettenhausen (2:0), musste sich aber gegen Jona geschlagen geben (0:2). Das Grosse Rechnen um das Spiel um Bronze begann. Elgg-Ettenhausen, Jona und RiWi hatten alle 6 Punkte. Auch die Satzverhältnisse waren mit 2:2 untereinander ausgeglichen. Somit musste das Ballverhältnis entscheiden. Das Resultat war folgendermassen: RiWi 2 (+4), Jona (-1) und Elgg-Ettenhausen (-4). Somit war RiWi und Jona für das Bronzespiel qualifiziert. 

 

RiWi 1 verliert Finalspiel, RiWi 2 gewinnt Bronzespiel

Zuerst fand das Spiel um die Bronzemedaille statt. RiWi 2 verlor den Startsatz gegen Jona mit 6:11 und kam nicht so richtig in die Partie. Was danach folgte war schlicht sensationell. Die Mannschaft zeigte guten Faustballsport und fegte den TSV Jona mit 11:2 und 11:1 vom Platz. Dank der Leistungssteigerung gewann das Team verdient Bronze. Nun folgte noch das grosse Final zwischen RiWi 1 und Höchst. Die RiWianer konnten nicht mehr ganz an die Leistungen der Gruppenspiele anknüpfen. Beide Sätze waren sehr ausgeglichen und mussten dennoch mit jeweils 7:11 dem Gegner überlassen werden. Somit resultierten Bronze und Silber für die RiWi-Teams.

 

RiWi U16-1: Timo Wild, Tim Krause, Samira Wunderlin, Janis Witschi, Leandra Mesmer, Xenia Sprenger und Rodney Feuz

 

RiWi U16-2: Mauro Ledergerber, Lars Hagmann, Alexander Egli, Max Peternel, Silvan Töngi und Livio Sprenger