· 

Zwei Zähler zum zum Saisonstart für NLB-Team

Bericht: Jonas Holenstein

 

Das Nationalliga B Team der Faustballgemeinschaft Rickenbach-Wilen spielte am Samstag in Schlieren die ersten beiden Partien der verkürzten Corona-Saison. Das RiWi-Team konnte sich dabei zwei Punkte erkämpfen. In beiden Partien gab es viele gute Momente, an der Konstanz muss jedoch noch gearbeitet werden.

 

Widnau 2 - Rickenbach-Wilen 2 2:3 (12:14, 11:8, 6:11, 11:5, 4:11)

Schlieren - Rickenbach-Wilen 2 3:1 (11:3, 6:11, 11:5, 11:5)

 

Das Team von RiWi 2 startete am Samstag in die verkürzte Corona-Saison mit nur vier statt 8 Spieltagen. Das Team von RiWi zeigte über weite Strecken eine gute Leistung woraus zwei Zähler resultierten. Wie man an den Satzresultaten erkennen kann, muss jedoch noch an der Konstanz gearbeitet werden. Der grosse Wehmutstropfen der Runde ist, dass der Routinier Benno Hess nach dem ersten Satz verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Gute Besserung Benno!

 

Verdienter Sieg nach Auf und Ab

Beim Saisondebüt von RiWi 2 stand Widnau 2 als Gegner auf dem Spielblatt. Widnau ist ein schwer einzuschätzender Gegner, welcher immer wieder Talente aus der eigenen Nachwuchsschmiede in die Mannschaft integriert. Das Team von RiWi startete hellwach in die Partie und konnte den ersten Satz trotz einigen Startunsicherheiten für sich entscheiden. Leider musste nach Satzende der Routinier, Benno Hess, ausgewechselt werden. Benno hatte sich kurz vor Satzende am Oberschenkel verletzt und konnte nicht mehr weiter mittun. Nach dem Ausfall musste RiWi hinten umstellen. Jonas Holenstein wurde eingewechselt und Captain Christian Stäbler wechselte seine Position in die Mitte. Die neu formulierte Defensive fand relativ gut ins Spiel. Da aber dennoch eine gewisse Unsicherheit entstand, schlichen sich unnötige Eigenfehler ein und der Satz musste an Widnau abgegeben werden. Im dritten Satz lies man die Eigenfehler weg und Angreifer Cornel Hächler konnte nach ruhigen Zuspielen mehrmals sehr schön punkten. Im vierten Satz wurden erneut viele unnötige Fehler gemacht und Widnau konnte einige schöne Bälle in der RiWi-Hälfte unterbringen, Resultat: 11 Punkte Widnau, 5 Punkte RiWi. Im Entscheidungssatz konnte RiWi dann nochmals deutlich aufdrehen und es funktionierte fast alles. RiWi gewann den Satz schliesslich 11:4 und konnte die ersten Zähler auf das Punktekonto buchen.

 

Niederlage gegen Schlieren

Das zweite Spiel wurde gegen das Heimteam aus Schlieren bestritten. Der Start in das Spiel lief aus Sicht von RiWi überhaupt nicht wunschgemäss und so musste man den ersten Satz deutlich mit 11:3 abgeben. RiWi schien im Kopf noch nicht bereit und fand gegen die starken Angaben des grossgewachsenen Schlieren-Angreifers, Sven Aebersold, kein Rezept. Im zweiten Satz konnte RiWi deutlich aufdrehen und zeigte eine kämpferische Leistung. Mit den starken Angaben von Angreifer Thomas Weder als Basis, schoss man sich mit 6:11 zurück ins Spiel. Im dritten Satz vermochte die RiWi-Abwehr wie im ersten Satz kein Rezept gegen die starken Angaben von Schlieren zu finden. Auch ein Wechsel in die «V-Aufstellung» zeigte nicht die erhoffte Wirkung, so ging der dritte Satz mit 11:5 klar verloren. Im vierten Satz konnte das RiWi-Team dann nicht mehr reagieren und so ging dieser Satz ebenfalls mit 11:5 verloren. Trotz der Niederlage gegen Schlieren kann RiWi 2 viel Positives aus der ersten Meisterschafsrunde mitnehmen. Vor allem die Leistung der beiden U18 Spieler Luca Wild und Thomas Weder machte viel Freude. Nun gilt es, sich nächsten Samstag in Oberwinterthur nochmals zu steigern und mit vier Zählern nach Hause zu fahren.

 

RiWi: Cornel Hächler, Thomas Weder, Benno Hess, Christian Stäbler, Luca Wild und Jonas Holenstein