· 

RiWi 2 erneut mit Sieg und Niederlage

Bericht: Jonas Holenstein

 

Das Nationalliga B Team der Faustballgemeinschaft Rickenbach-Wilen erspielte sich in der zweiten Meisterschaftsrunde erneut zwei von vier möglichen Punkten. Gegen Elgg-Ettenhausen zeigte man eine kämpferische Leistung, die mit zwei Zählern belohnt wurde. Gegen Oberwinterthur agierte man glücklos, woraus eine Niederlage resultierte.

 

FG Elgg-Ettenhausen 2 - Rickenbach-Wilen 2 1:3 (11:7 / 7:11 / 10:12 / 5:11)

TV Oberwinterthur - Rickenbach-Wilen 2 3:1 (11:3 / 15:14 / 3:11 / 11:7)

 

Am Samstag absolvierte die zweite Mannschaft der FG RiWi ihre zweite Meisterschaftsrunde in Oberwinterthur. Es handelte sich dabei um eine Nachholrunde, alle anderen NLB-Vereine aus der Ostgruppe hatten spielfrei.

 

Kämpferische Leistung wird belohnt

Die erste Partie des Spieltages wurde gegen das eher etwas stärker einzuschätzende Elgg-Ettenhausen absolviert. Elgg-Ettenhausen hatte die erste Partie gegen Oberwinterthur für sich entschieden. RiWi startete verhalten in die Partie und musste den ersten Satz mit 11:7 abgeben. Im zweiten Satz konnte sich RiWi besser auf das Terrain einstellen und erspielte sich mit einigen sehenswerten Angriffen den Satzausgleich. Nun war der Knoten gelöst. RiWi konnte dank einer kämpferischen Leistung viele Bälle zurückbringen und liess die Eigenfehler weg. Daraus resultierten zwei weitere Satzerfolge. Der letzte Satz konnte man gar mit 5:11 für sich entscheiden.

 

Glücklose RiWianer

Für das zweite Spiel hatte sich die RiWi-Mannschaft ebenfalls viel vorgenommen. Man wollte die Leistung der ersten Partie wiederholen, wenn nicht sogar steigern. Im ersten Satz der Partie wurde diese Vorsätze jedoch nicht umgesetzt. RiWi startete unkonzentriert gegen eine hellwache Mannschaft aus Oberwinterthur. Der Satz musste folglich klar mit 11:3 abgegeben werden. Im zweiten Satz kam RiWi besser ins Spiel und konnte sich zwei Satzbälle erarbeiten. Die Chance zum Satzausgleich wurde jedoch nicht genutzt und der Satz musste schlussendlich sehr unglücklich mit 15:14 Punkten an Oberwinterthur abgegeben werden. In Durchgang drei bäumte sich RiWi nochmals auf und zeigte ihre Klasse. Der Satz konnte mit 3:11 klar für sich entschieden werden. Im vierten Durchgang schlichen sich leider wieder einige Eigenfehler ein und die Mannschaft aus Oberwinterthur, die ihre ersten Punkte der Saison erspielen wollte, zeigte enorm viel Kampfgeist. RiWi konnte schlussendlich nichts mehr entgegensetzen und verlor den vierten Satz mit 11:7 und damit die Partie.

 

RiWi 2 erspielte sich zwei sehr wichtige Zähler gegen Elgg-Ettenhausen dank einer kämpferischen Leistung. Für eine Vollrunde und damit vier Punkte, fehlte gegen Oberwinterthur das nötige Quäntchen Glück und am Ende auch etwas die Kraft und der Durchhaltewillen. Nun gilt es sich nach der verkürzten Sommerpause optimal auf die nächsten Partien vorzubereiten, um weiter Punkte zu sammeln.

 

RiWi: Cornel Hächler, Thomas Weder, Luca Wild, Christian Stäbler, Jonas Hess, Benno Hess (verletzt) und Jonas Holenstein; Coach: Silvan Küttel