· 

NLB-Team verpasst eine Vollrunde

Bericht: Jonas Holenstein

 

Das Nationalliga B Team der Faustballgemeinschaft Rickenbach-Wilen verpasste an der Meisterschaftsrunde im heimischen Aegelsee eine Vollrunde nur ganz knapp. Gegen Wigoltingen konnte sich RiWi 2 klar mit 3:0 durchsetzen. Gegen die Mannschaft aus Diepoldsau setzte es eine knappe 2:3 Niederlage ab.

 

Rickenbach-Wilen 2 - SVD Diepoldsau 2 2:3 (7:11 / 11:6 / 11:8 / 8:11 / 8:11)

Rickenbach-Wilen 2 - Faustball Wigoltingen 2 3:0 (11:8 / 11:7 / 11:5)

 

Das Team von RiWi 2 befand sich zum Start in die zweite Saisonhälfte der verkürzen Corona-Saison mit zwei Siegen aus vier Spielen im Mittelfeld der NLB Ost Tabelle. Mit einer Vollrunde wollte sich das leicht veränderte RiWi-Team (Christian Stäbler wurde aufgrund eines verletzungsbedingten Ausfalls in die 1. Mannschaft einberufen) auf einen Medaillenplatz hieven.

 

Unnötige Niederlage

Für das ersten Spiel auf dem heimischen Aegelsee-Rasen, stand man den Rheintalern aus Diepoldsau gegenüber. RiWi startete unsicher in die Partie und verschenkte durch Eigenfehler gleich zu Beginn viele Punkte. So musste man wenig überraschend relativ rasch den ersten Satz abgegeben. In der Folge fand RiWi besser ins Spiel und konnte durch eine kämpferische Leistung auf dem glitschigen Aegelsee-Rasen mehr Bälle zurückbringen. Dieser Unterschied im Spiel machte sich sofort auch auf dem Resultatblatt bemerkbar und RiWi konnte in der Folge zwei Sätze für sich entscheiden. Im vierten Satz hätte RiWi alles klar machen können jedoch kam Diepoldsau wieder besser ins Spiel und bei RiWi machten sich die Defensiv-Probleme, die sich durch das ganze Spiel durchzogen, wieder stärken bemerkbar. So kam es wie es kommen musste, Diepoldsau konnte mehr Bälle in der RiWi-Hälfte unterbringen und gewann die Partieletztlich verdient mit 3:2 Sätzen.

 

Schneller Sieg gegen Wigoltingen

Gegen Wigoltingen war das RiWi-Team gewillt, seine Sache besser zu machen. Bei strömenden Regen startete RiWi darum hochkonzentriert in die Partie. Das zahlte sich aus, RiWi konnte den ersten Satz nach einigen schönen Punkten mit 11:8 für sich entscheiden. Jetzt war der Knoten geplatzt. Die Mannschaft konnte nun viele Bälle auf dem schnellen Terrain abwehren und mit dem Rückschlag in der verunsicherten Wigoltingen-Defensive unterbringen. Vermochte man mal nicht, einen Ball abzuwehren, war Servicmann Thomas Weder zur Stelle. Mit wuchtigen Anspielen brachte er die Wigi-Defensive schier zur Verzweiflung und konnte fast durchgehend punkten. Mit dieser souveränen Leistung konnte RiWi die Partie gegen Wigoltingen relativ rasch mit 3 zu 0 Sätzen für sich entscheiden.

 

RiWi 2 steht somit mit 6 Punkten auf dem vierten Tabellenrang. Mit zwei Siegen an der Schlussrunde in Elgg ist für die Mannschaft noch ein Tabellenplatz möglich, was das klare Ziel ist. Hopp RiWi!

 

RiWi: Thomas Weder, Cornel Hächler, Benno Hess, Luca Wild, Jonas Hess und Jonas Holenstein