· 

NLB-Team punktet an der Heimrunde

Bericht: Luca Wild

 

Das NLB-Team der FG RiWi spielte die 4. Runde auf heimischem Rasen im Ägelsee. An diesem Spieltag kam es zu den Thurgauer-Derbys gegen den STV Affeltrangen und den STV Dozwil. Gegen die starken Affeltranger unterlag RiWi mit 1:3. Man konnte sicher aber mit einem 3:1-Sieg gegen Dozwil doch noch  rehabilitieren und 2 Punkte sichern. 

 

FG RiWi 2 - STV Affeltrangen 1:3 (6:11/11:13/11:7/8:11)

FG RiWi 2 - STV Dozwil 3:1 (11:5/9:11/14:12/11:7)

 

Gegen Affeltrangen gut mitgehalten

Die erste Tagespartie war gegen die junge und starke Truppe aus Affeltrangen. Die RiWianer waren top motiviert, da die Spiele gegen den Nachbarn immer sehr spannend und kampfbetont sind. RiWi konnte an diesem Spieltag auf das gesamte Kader zählen, ausser Benno Hess (Bruch Mittelhandknochen). RiWi hatte sich vorgenommen von Anfang an dem Gegner sein Spiel aufzudrücken. Dies gelang den RiWianer jedoch nicht nach Wunsch und der Startsatz musste mit 6:11 den Affeltrangern überlassen werden. Im 2. Satz kam RiWi besser ins Spiel und konnte das Spielgeschehen ausgeglichen gestalten. Jedoch waren es wiederum die Affeltranger, welche den längeren Atem bewiesen und Satz 2 in der Verlängerung mit 11:13 für sich entschieden. Im dritten Satz war RiWi nun endlich voll da und profitierte zudem von unzähligen Eigenfehlern des Gegners. Mit 11:7 konnte man nochmals zum 1:2 verkürzen. Im 4. Satz konnten die RiWianer nicht mehr ganz an die Leistung anknüpfen und Affeltrangen gewann diesen Spielabschnitt mit 8:11 und das Spiel verdient mit 1:3.

 

NLB Debüt von Livio Sprenger gegen Dozwil

Im zweiten Spiel gegen Dozwil gönnte man dem Offensiv-Duo Philipp Jung und Daniel Baumgartner eine Pause. Cornel Hächler und Janis Witschi übernahmen die Aufgaben im Angriff. Der 1. Satz war eine klare Angelegenheit für RiWi und der Satz konnte gleich mit 11:5 gewonnen werden. Im 2. Satz schlichen sich bei RiWi unzählige Ungenauigkeiten ins Spiel ein und Dozwil liess sich nicht zwei Mal bitten und glich mit 9:11 in den Sätzen aus. Auch im dritten Satz liess die Qualität der RiWianer zu wünschen übrig. Immer wieder machte man dem Team aus Dozwil Geschenke und RiWi war völlig von der Rolle. Philipp Jung übernahm von Janis Witschi den Service. Nun fing sich RiWi wieder ein wenig und konnte den Satz in der Verlängerung mit 14:12 gewinnen. Im 4. Satz kam Daniel Baumgartner für Cornel Hächler ins Spiel und Livio Sprenger gab sein NLB-Debüt! Livio machte seinen Job in der Defensive sehr gut und konnte den Platz von Jonas Holenstein 1:1 kompensieren.  Ab Satzmitte übernahm RiWi das Zepter wieder komplett und konnte das Spiel mit 3:1 und grossem Kampf gewinnen.

 

RiWi: Cornel Hächler, Philipp Jung, Janis Witschi, Daniel Baumgartner, Livio Sprenger, Christian Stäbler, Jonas Holenstein und Luca Wild.