· 

NLB-Team startet mit Sieg und Niederlage

Bericht: Timo Wild

 

Die 2. Mannschaft der Faustball-Gemeinschaft Rickenbach-Wilen startete am vergangenen Samstag auf heimischen Rasen in die Nationalliga B-Meisterschaft. Zwei Spiele gegen Oberwinterthur und Jona standen auf dem Programm. Die neu zusammengesetzte Equipe mit drei U18-Spielern konnte sich an den Vorbereitungsturnieren und im Trainingslager aufeinander abstimmen und waren so topvorbereitet. Verletzungsbedingt fehlte jedoch der Captain Pascal Holenstein, welcher sich einen Mittelhand-Knochenbruch am Turnier in Elgg zugezogen hatte. 

 

FG RiWi 2 - TV Oberwinterthur 3:1 (11:8/9:11/12:10/11:7)

FG RiWi 2 - TSV Jona 2 0:3 (9:11/8:11/10:12)

 

Start nach Mass gegen Oberwinterthur

Im ersten Spiel gegen Oberwinterthur legten die Faustballer der FG RiWi einen fulminanten Start hin. Sie konnten den ersten Satz mit 11:8 ins trockene bringen. Im zweiten Satz schlichen sich mehr Fehler ins Spiel der jungen Mannschaft ein und dieser Teilabschnitt ging verloren. Nach dieser Enttäuschung konnte man sich nochmal aufraffen und an die Leistung des ersten Satzes anknüpfen. Mit zwei weiteren Satzgewinnen holten sich die RiWianer die ersten Zähler der Saison.

 

Gegen Jona wäre mehr möglich gewesen

Gegen einen erfahrenen Gegner ging es im zweiten Spiel. Gegen Jona war das Ziel klar - 2 Punkte! Mit dem Selbstvertrauen aus dem ersten Spiel startete RiWi mit der gleichen Aufstellung. Die zwei Jungen Angreifer, Timo Wild und Janis Witschi, hatten Mühe ins Spiel zu finden und kamen bei der gegnerischen Abwehr Mal um Mal nicht durch. Der erste Satz ging mit 9:11 knapp verloren. Auch ein Service-Wechsel von Janis Witschi zu Timo Wild brachte nicht die gewünschte Wirkung. Der Routinier Cornel Hächler kam zum Einsatz und übernahm den Rückschlag. Nach einem verlorenen zweiten Satz (8:11) konnte Janis Witschi im Service nochmals mehr Druck erzeugen und RiWi schloss bei 10:10 zu Jona auf. Aufgrund von Eigenfehlern ging auch der dritte und somit letzte Satz verloren (10:12).

 

RiWi: Janis Witschi, Cornel Hächler, Benno Hess, Livio Sprenger, Christian Stäbler, Pascal Holenstein (verletzt)  und Timo Wild; Betreuer; Christop Frick