· 

1. Liga-Team punktet beim Saisonauftakt

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Die 3. Mannschaft der FG RiWi spielte die 1. Runde der diesjährigen 1. Liga-Feldsaison in Tobel. Gegen Gastgeber Affeltrangen liess man Matchbälle liegen und verlor unglücklich mit 2:3. Gegen FBT Flums-Berschis holte RiWi mit ein wenig Mühe doch noch die ersten Zähler mit einem 3:1-Erfolg.

 

STV Affeltrangen 2 - FG Rickenbach-Wilen 3 3:2 (6:11, 12:10, 12:14, 13:11, 11:5)

FG Rickenbach-Wilen 3 - FBT Flums-Berschis 3:1 (11:9, 9:11, 11:8, 11:5)

 

Viele Hochs und Tiefs gegen Affeltrangen

Im ersten Spiel der Saison duellierten sich die RiWianer mit dem STV Affeltrangen 2. Bei böenartigem Wind waren die äusserlichen Bedingungen alles andere als einfach. Im Startsatz schien es, dass RiWi der Herausforderung gewachsen war und konnte den Gegner immer wieder mit druckvollen Services, einer sattelfesten Defensive und klugen Rückschlagen auf Distanz halten. Der erste Teilabschnitt wurde von RiWi klar mit 11:6 gewonnen. Nach dem Seitenwechsel verschlief RiWi den Start komplett und Affeltrangen zog schnell davon. Nach einem Timeout durch Captain, Markus Schwager, schien RiWi den Tritt wieder gefunden zu haben und war beim Stand von 10:10 wieder gleich auf. Die Affeltranger rochen nun Lunte und legten nochmals eine Schippe drauf und glichen mit 10:12 zum 1:1 aus. Der unberechenbare Wind redetete auch im 3. Satz ein ordentliches Wörtchen mit. Beide Mannschaften hatten einige Schwierigkeiten einen Rhythmus zu finden. Nun waren es die RiWianer, welches am Ende das Momentum auf ihre Seite kippen konnte und mit 14:12 zum 2:1 vorlegen konnte. Im 4. Satz waren die Teams wiederum gleich auf und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. RiWi erspielte sich dennoch mit viel Kampf Matchbälle, welche allesammt nicht verwertet werden konnten. Affeltrangen nutze ihre Chance und erzwang in Extremnis einen Entscheidungsatz. In diesem war RiWi völlig von der Rolle und konnte zu keiner Zeit dagegen halten. Affeltrangen gewann das Spiel schlussendlich mit 2:3.

 

Kurze Baisse gegen Flums

Nach dem "Fehlstart" gegen Affeltrangen wollte RiWi unbedingt die zweite Partie gegen Flums gewinnen, um doch noch zu den ersten Saisonpunkten zu kommen. Die gedrückte Stimmung im Team aus dem ersten Spiel war auch in der 2. Partie noch zu spüren. Dennoch setzte sich RiWi im ersten Satz mit 11:9 durch. Der 2. Satz war dann von vielen Eigenfehlern der RiWianer geprägt. Flums nutze die Chance und glich mit 9:11 zum 1:1 aus. RiWi war gewarnt und wusste, dass das Spiel kein Selbstläufer sein wird. Je länger das Spiel dauerte, desto besser wurden die RiWianer. Mit zwei klaren Satzresultaten konnten mit 3:1 die ersten Saisonpunkte eingefahren werden.

 

Es geht schlag auf Schlag weiter

Nächste Woche finden gleich zwei weitere Meisterschaftsrunden statt. Am Donnerstag, 19. Mai 2022, spielt RiWi 3 ab 19.30 Uhr die 2. Runde in Wigoltingen. Nebst dem Gastgeber treffen die RiWianer auf den TSV Jona 3. Zwei Tage später, am 21. Mai 2022, spielt RiWi zu Hause im Ägelsee. Ab 10.00 Uhr heissen die Gegner TV Rebstein und FB Schwellbrunn.

 

RiWi: Lars Hagmann, Ole Krause, Markus Schwager, Jonas Holenstein, Marco Bosshart und Daniel Baumgartner