· 

RiWi 3 punktet erneut und verliert nicht zwingend gegen Wigoltingen

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Das RiWi-1.Liga-Team spielte die 2. Meisterschaftsrunde in Wigoltingen. Bei perfekten äusserlichen Bedingungen und fantastischem Terrain standen die Spiele gegen die 2. Mannschaft vom Gastgeber und dem TSV Jona 3 auf dem Programm. Gegen die junge Joner Mannschaft erfüllte man die Pflicht und siegte mit 3:1. Gegen Wigoltingen 2 verlor man zwar 0:3 aber die Satzresultate waren sehr knapp.

 

TSV Jona 3 - FG RiWi 3 1:3

Wigoltingen 2 - FG RiWi 3 3:0

 

Bei der 2. Meisterschaftsrunde konnte Captain, Mac Schwager, auf das gesamte Kader zurückgreifen. Die Abwesenden bei der ersten Runde, Elia Müller und Simon Scherrer, waren nun ebenfalls mit von der Partie und es boten sich weitere Alternativen.

 

Gegen Jona die Pflicht erfüllt

Im ersten Spiel des Abends trafen die RiWianer auf das junge Team aus Jona. RiWi erwischte einen guten Start und konnte das Spielgeschehen gleich kontrollieren. Zusätzlich profitierte RiWi immer wieder von der Unerfahrenheit der Joner. Der Gegner verhalft den RiWianern immer wieder zu einem sicheren Punktevorsprung. Im Gegenzug spielte man abgeklärt und kompakt. Die logische Folgerung war nach kurzer Zeit eine 2:0-Satzführung. Im 3. Spielabschnitt schlichen sich einige Eigenfehler ins RiWi-Spiel ein. Jona nutze ihre Chance und kamen zum überhaupt ersten Satzgewinn in dieser Saison. Nach der kurzen Baisse fand RiWi wieder zurück zu ihrem Spiel und brachte das Spiel sicher mit 3:1 nach Hause.

 

Spannendes Spiel gegen Gastgeber Wigoltingen

Nach dem Spiel gegen Jona und einer kurzen Pause stand das Duell gegen den Gastgeber an. Im 1. Satz waren beide Mannschaften auf Augenhöhe und die RiWianer waren über den gesamten Satz immer mit 1-2 Bällen in Front. Wigoltingen vermochte aber immer wieder zu reagieren und blieb den RiWianern dicht auf den Fersen. Gegen Ende des Teilabschnittes kippte das Momentum auf die Seite von Wigoltingen und die Gastgeber brachten diesen knapp über die Zeit. RiWi konnte sich hingegen nicht viel vorwerfen und wollte auch im 2. Satz genau gleich weiter machen. Dies gelang nicht wie gewünscht und Wigoltingen gab anschliessend den Ton an. Mit einem klareren Satzresultat zog das Heimteam auf 2:0 davon. Ein Wechsel im 3. Satz in der Offensive liess RiWi wieder näher an Wigoltingen heranrücken. Dieser Satz war wiederum genau gleich spannend wie der 1. Satz. RiWi war eigentlich über den gesamten Teilabschnitt immer mit einem Ball im Vorsprung, konnte jedoch nie nachlegen um Wigoltingen zu distanzieren. Wigoltingen konnte diesen Satz in der Verlängerung ebenfalls für sich entscheiden. Das schlussendlich klare Resultat von 0:3 aus RiWi-Sicht wiederspiegelt jedoch in keinster Weise den Spielverlauf. Das tolle 1. Liga-Spiel war über weite Strecken sehr ausgelichen.

 

Bereits am Samstag geht es weiter

Den RiWianern bleibt lediglich ein Tag Zeit für die Regeneration. Am kommenden Samstag, 20.05.2022, spielt man auf heimischen Rasen die 3. Runde. Ab 10.00 Uhr trifft die RiWi auf Rebstein und Schwellbrunn.

 

RiWi: Simon Scherrer, Lars Hagmann, Ole Krause, Marco Bosshart, Markus Schwager, Jonas Holenstein, Elia Müller und Daniel Baumgartner