· 

RiWi 3 mit Vollrunde bei brütender Hitze

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Nach der zweiwöchigen Pause spielte die 3. Herrenmannschaft der FG RiWi im heimischen Ägelsee die 5. Runde der 1. Liga-Meisterschaft. Bei hochsommerlichen Temperaturen, über der 30 Grad Marke, gastierte die 2. Garde aus Affeltrangen sowie das Faustballteam aus Flums. Mit einem tollen Teameffort konnte RiWi beide Partien mit 3:1 für sich entscheiden und bleibt in Lauerstellung auf die Medaillenplätze.

 

FG Rickenbach-Wilen 3 - STV Affeltrangen 2 3:1 (9:11/11:3/11:2/14:12)

FG Rickenbach-Wilen 3 - FBT Flums-Berschis  3:1 (11:9/12:10/5:11/11:8)

 

Nach Fehlstart mächtig aufgedreht

Pünktlich um 10.00 Uhr pfiff Fredy Sprenger die Partie gegen den Kantonsrivalen aus Affeltrangen an. Bereits schon um diese Uhrzeit brennte die Sonne regelrecht auf den Ägelseerasen herunter und schnell wurde klar, dass am heutigen Tag eine kämpferische Leistung nötig war um bei der brütenden Hitze zu bestehen. Zu Beginn schienen die RiWianer noch nicht ganz wach zu sein und agierten in den wichtigen Situation noch ein wenig zu überhastet. Affeltrangen nutze die Ungenauigkeiten von RiWi eiskalt aus und legte mit 9:11 vor. Nach dem Seitenwechsel kam RiWi schnell mit 0:3 in Rücklage. Captain, Markus Schwager, reagierte und vergab die Aufgaben in der Offensive neu. Lars Hagmann übernahm den Service und Daniel Baumgartner war für den Rückschlag zuständig. Diese taktische Meisterleistung vom Captain zahlte sich zu 100% aus. Gleich mit 11 Punkten in Serie spielte sich RiWi in einen Rausch und glich zum 1:1 aus. Im 3. Spielabschnitt wollte RiWi natürlich den Rhythmus weiterhin hoch halten. Dies gelang ebenfalls und Affeltrangen konnte zu keiner Zeit reagieren. Auch dieser Teilabschnitt war fest in den Händen der RiWianer und konnte klar mit 11:2 gewonnen werden. Im 4. Satz wollte RiWi den Sack zu machen. Die Affeltranger zeigten aber wieder eine beherzte Leistung und wollten sich nicht so klar geschlagen geben. Ein ausgeglichener Satz, in dem die Gäste immer in Führung lagen, konnte zum Ende hin herumgerissen werden. Mit einem knappen 14:12 gewann RiWi die hitzige Partie mit 3:1.

 

Mit viel Kampf zur ersehnten Vollrunde

Im zweiten Spiel des Tages traf RiWi auf das Faustballteam aus Flums, welche zuvor ebenfalls mit 3:1 gegen Affeltrangen reüssieren konnte. Natürlich strebten beide Mannschaften nun den Vollerfolg an. Im Startsatz plätscherte das Spiel munter hin und her. RiWi startete ein wenig nervös und machte wieder vermehrt Eigenfehler. Gegen Ende des Satzes erholten sich die RiWianer von dieser Baisse und konnten den Teilabschnitt glücklich mit 11:9 für sich entscheiden. Ab dem zweiten Satz war es nur noch ein reiner Abnützungskampf. Beide Teams kämpften mit viel Leidenschaft und auch hier behielt RiWi mit 12:10 knapp die Oberhand und zog auf 2:0 davon. Mit dem klaren Ziel vor Augen so schnell wie möglich unter die verdiente kalte Dusche gehen zu können, starteten die RiWianer in den 3. Satz. RiWi lief auf dem Zahnfleisch und vermochte zu keiner Zeit gegen die variablen Angriffsbälle der Flumser dagegen zu halten. Mit einem klaren 5:11 erzwang Flums einen 4. Satz. Mit neu gebündelten Kräften und einem kräftigen Schluck aus der Trinkflasche ging es weiter. RiWi spielte immer noch unter den Erwartungen und lief stetig einem kleinen Rückstand hinterher. Auch hier zeigte Captain, Markus Schwager, wieder sein taktischen Können und nahm zum richtigen Zeitpunkt das Timeout. Schwager schien die richtigen Worte gefunden zu haben und RiWi konnte nochmals eine Schippe drauflegen. Mit viel Kampf drehte man diesen Satz und gewann das Spiel mit 3:1.

 

RiWi: Lars Hagmann, Ole Krause, Elia Müller, Markus Schwager, Marco Bossart und Daniel Baumgartner