· 

RiWi-U10 ist Vize-Schweizermeister

Bericht: Simone Eicher

 

Das U10-Team der FG RiWi zeigte während zwei Tagen grossartigen Faustball an der Schweizermeisterschaft in Elgg. Souverän spielten sich die jungen RiWianer ins Finale. Dort musst man sich dann aber gegen Ettenhausen geschlagen geben.

 

 

Am Samstag ging es darum sich für die Finalrunde der besten 6 Mannschaften vom Sonntag zu qualifizieren. Nach nervösem Start fanden unsere Jüngsten dann langsam ihre Sicherheit und qualifizierten sich ohne Satzverlust für die Finalrunde 

 

Auch am Sonntag trumpften die Kids gross auf. Mit einem 11:1 Satzsieg gegen Ettenhausen, den amtierenden Ostschweizermeister, zeigten sie ihre gute Form. Ja, RiWi  wusste  zu begeistern, von allen Seiten gab es Lob für ihre Kompaktheit und wie gut sie als Team agieren. Ohne Satzverlust qualifizierten sich RiWi für das Halbfinale. Blieb also nur die Frage: Halten die Nerven und die Kids können ihre Klasse ausspielen, wenn es um die Medaillen geht? Im Halbfinale gegen Elgg definitiv ja. RiWi hatte das Spiel jederzeit im Griff und auch der aufkommende Wind änderte daran nichts - 2:0 Sieg, FINALE! Im Finale agierten unsere Kids nervös. Auch Ettenhausen zeigte Nerven, spielt den zweiten Ball oft schon wieder zurück. Leider zeigte diese Taktik Wirkung. RiWi hatte einen ungewohnt nervösen Spielaufbau und schenkte somit dem Gegner unnötige Punkte. Diese witterten ihre Chance und spielten sich in einen Spielrausch. Unsere Kids mussten den Satz mit 11:9 abgeben. Durchatmen, Ruhe ins Spiel bringen war die Devise. Leider einfacher gesagt als getan. Auch im zweiten Satz fanden die U10 nicht zu ihrer Lockerheit und blieben ungewohnt fehleranfällig. Somit musste auch dieser Satz dem Gegner überlassen werden. Ettenhausen war im letzten Spiel das bessere Team und somit verdienter Sieger. Die Enttäuschung war riesig! Verständlich, hatten sie so eine grossartige Leistung abgeliefert bis auf das Finale. Wir sind aber dennoch sehr stolz auf unsere U10 und hoffen, dass wenn die Tränen getrocknet sind, auch die Kids sich über die Silbermedaille und ihre sehr starke Leistung freuen können! An dieser Stelle vielen Dank allen Fans, ihr habt uns grossartig unterstützt!