· 

RiWi-U12 ist Vize-Ostschweizermeister!

Bericht: Silvan Küttel

 

Das U12-Team der FG RiWi spielte an der Finalrunde der Ostschweizermeisterschaft gross auf. Nachdem sich das Team direkt für den Halbfinal qualifiziert hat, eliminierte man ein wenig unerwartet den FBV Ettenhausen. Im Finale war dann Widnau eine Nummer zu gross. Dennoch ist man sehr stolz auf die  gewonnene Silbermedaille!

 

Früh morgens vom 4. Advent trafen sich die "hungrigen" RiWianer um nach Aadorf zu fahren.

Es wartete ein happiges Programm auf die jungen Faustballer/innen. Im Startspiel gegen Dozwil war die Müdigkeit schnell aus den Augen gerieben. Top motiviert und mit viel Kampfgeist konnte das Spiel ausgeglichen gestaltet werden und ging unentschieden 1:1 zu Ende. Man war sich bewusst, wollte man sich ein vorweihnachtliches Geschenk machen, musste doch eine Leistungssteigerung gegen Diepoldsau her. Gesagt, getan... Hinter dem 18. Adventstürchen war dann glatt ein 2:0 Sieg für die RiWianer verborgen. Und diese wurden RiWi nicht etwa geschenkt, sondern mit einer geschlossenen Teamleistung hoch verdient gewonnen. Nun warteten zum Abschluss mit Ettenhausen und Widnau noch die beiden "Grossen" Brocken auf die jungen RiWianer. Ettenhausen war in diesem einfach ein ganzes Stück besser, verteilte keine vorweihnachtlichen Geschenke, was RiWi im Gegenzug nicht ganz schaffte. So war das Spiel schneller als gewollt mit 0:2 Sätzen an RiWi vorbeigezogen.

Fast genauso sah es dann auch gegen ein übermächtiges Widnau aus. Den jungen RiWianern wurden für einmal die Grenzen aufgezeigt und das Spiel war mit 0:2 Sätzen vorbei, bevor es eigentlich richtig begonnen hatte. Mit 3 Punkten aus vier Spielen im Päckli hiess es abwarten, wie es weitergeht.

 

Zur Freude aller Beteiligten qualifizierten sich die RiWianer direkt für das Halbfinale wieder gegen Ettenhausen. Durch die kurze Mittagspause frisch gestärkt, startete man in dieses wichtige Spiel. Doch irgendwie lagen die Hot Dog's noch ein wenig schwer auf. Mit zunehmender Spieldauer kam der RiWi-Express ins Rollen. Mit viel Willen, kämpferisch- und taktischer Meisterleistung gewann man die wichtigen Punkte und das Spiel in Extremnis mit 2:0 Sätzen. Man rieb sich vor Freude die Augen. Jetzt hatte man nichts mehr zu verlieren. Man war gewillt, Widnau im Finale mehr zu fordern als in der Vorrunde. Was dann auch phasenweise mit längeren Ballwechseln gelang. Man musste eingestehen,dass Widnau einfach eine Klasse für sich war und RiWi trotz kämferischer Leistung als Verlierer vom Feld gehen musste.

 

RiWi hat aber nicht Gold verloren, sondern Silber mehr als gewonnen!!! Ein wunderbarer 4. Adventssonntag geht mit einem weiteren tollen Erfolg für den RiWi-Nachwuchs zu Ende.

HERZLICHE GRATULLATION und ein  grosses Dankeschön für die Unterstützung an die vielen RiWi-Fans! 

 

RiWi: Noah Zimmermann, Noah Müggler, Lea Brühwiler, Amelia Kunz, Laurin Lenzlinger, Gian Stillhart; Coach: Sili Küttel