· 

RiWi 2 verpasst 1. Liga-Medaille

Bericht: Livio Sprenger

 

Die 2. Mannschaft der FG RiWi verpasst an der 2. Finalrunde in Aadorf eine Medaille. Der Tag startete perfekt und der Leader aus Wigoltingen konnte wiederum bezwungen werden (3:2). Wie schon vor Wochenfrist verloren die RiWianer aber die Partien gegen Jona 3 (1:3) und Elgg-Ettenhausen 3 (0:3). Somit resultierte der undankbare 4. Schlussrang.

 

Wigoltingen 2 - FG Rickenbach-Wilen 2 2:3 (11:9/8:11/12:10/7:11/5:11)

TSV Jona Faustball 3 - FG Rickenbach-Wilen 2 3:1 (9:11/11:9/13:11/11:9)

FG Elgg-Ettenhausen 3 - FG Rickenbach-Wilen 2 3:0 (12:10/11:8/11:8)

 

Wigoltingen wiederum bezwungen

RiWi startete in der Auftaktpartie gegen den Leader aus Wigoltingen gut. Die RiWianer hielten gut mit, mussten den 1. Spielabschnitt mit 9:11 knapp dem Gegner überlassen. Im 2. Satz konnte man die Wigoltinger mehr unter Druck setzen und reüssierte mit 11:8. Der 3. Satz wahr sehr umkämpfte. Wigoltingen konnte in der Verlängerung mit 10:12 wieder vorlegen. Nun waren die RiWianer gefordert. Den 4. Spielabschnitt starteten die RiWianer jedoch verhalten. Mitte des Satzes verletzte sich auf Seiten Wigoltingen ein Abwehrspieler. Da Wigoltingen nur zu fünft an die Runde anreisten, mussten sie mit einem Mann weniger weiterspielen. RiWi nutzte dies eiskalt aus und übernahm das Zepter. Mit 11:7 und 11:5 konnte das Spiel doch noch mit 3:2 gewonnen werden.

 

Knappes Spiel gegen Jona verloren

Nach zwei Spielen Pause ging es gegen Jona weiter. RiWi startete wiederum positiv ins Spiel und konnte den 1. Satz mit 11:9 gewinnen. Der 2. Spielabschnitt war ebenfalls sehr umkämpft. Jona erwischte das bessere Ende und glich mit 9:11 aus. Das Spiel blieb auch im 3. Satz sehr umkämpft und RiWi konnte sich Satzbälle erspielen. Diese konnten die RiWianer jedoch nicht verwerten und mussten sich kurz darauf mit 13:11 geschlagen geben.  RiWi versuchte sich nochmals zu sammeln und hielt auch im 4. Satz gut mit. Jona konnte jedoch das Momentum auf ihre Seite ziehen und gewann wiederum knapp mit 11:9 die Partie.

 

Gegen Elgg-Ettenhausen Bronze verloren

Wollte RiWi doch noch eine Medaille gewinnen musste zwingend ein Sieg gegen Elgg-Ettenhausen her. Das dies kein leichtes Unterfangen werden würde, zeigte sich gleich im 1. Satz. Beide Teams schenkten sich nichts und marschierten im Gleichschritt Richtung Satzende. Elgg-Ettenhausen konnte in diesem Moment eine Schippe zulegen und gewannen in der Verlängerung mit 10:12. Der Satzverlust hinterliess Spuren und RiWi baute stetig ab. RiWi versuchte durch Auswechslungen nochmals alles, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Mit jeweils 11:8 verlor man das Spiel mit 3:0.

 

RiWi: Timo Wild, Janis Witschi, Lars Hagmann, Christian Stäbler, Ole Krause, Pascal Holentein und Livio Sprenger; Coach: Christoph Frick