· 

RiWi 3 ungeschlagen zum Qualifikationssieg

Bericht: Daniel Baumgartner

 

RiWi 3 absolvierte die beiden letzten Partien der 2. Liga-Rückrunde in der heimischen Ägelseehalle. Auch an diesem Spieltag blieben die RiWianer ungeschlagen und erspielten sich zwei 2:1-Siege gegen Affeltrangen 2 und Ettenhausen 2.  Somit gewinnt das Team mit dem Punktemaximum die Qualifikation .

 

FG RiWi 3 - STV Affeltrangen 2 2:1 (6:11/14:12/11:7)

FG RiWi 3 - FBV Ettenhausen 2 2:1 (11:7/6:11/11:2)

 

Knappe Kiste gegen Affeltrangen

Der Start in die Auftaktpartie gegen Affeltrangen misslang den RiWianern komplett. Affeltrangen legte los wie die Feuerwehr und dominierte das Spielgeschehen nach belieben. Nach nur wenigen Minuten erspielten sich die Schwarz-Gelben eine komfortablen 0:7 Führung. RiWi nahm sein Timeout und versuchte sich zu schütteln. Dies gelang den RiWianern dann auch und man konnte auf 6:9 verkürzen. Der Rückstand war dann doch zu gross um noch etwas bewirken zu können. Die letzten beiden Punkte gehörten dann auch Affeltrangen, welche verdient den Satz mit 6:11 für sich entschieden. Der 2. Satz war dann von Beginn weg ausgeglichen. Beim Stand von 2:4 zündete RiWi den Turbo und konnte gleich eine Fünf-Punkte-Serie hinlegen. Wieder fiel RiWi in alte Muster zurück und musste beim Stand von 9:9 den Ausgleich hinnehmen. Eine spannende Schlussphase bahnte sich an. Zuerst erspielte sich RiWi einen Satzball, konnte diesen jedoch nicht verwerten. Kurz darauf hiess es auf einmal Matchball Affeltrangen. In Extremnis wehrte sich RiWi gegen die drohende Niederlage und wehrte diesen ab. Nun ging ein spührbarer Ruck durch die Mannschaft. Mit zwei hart erkämpften Punkten glich RiWi mit 14:12 aus. Im entscheidenden 3. Satz blieb es bis zur Satzmitte spannend und ausgeglichen. RiWi steigerte sich zum Ende des Satzes nochmals und gewann das Spiel mit 11:7.

 

Kurze Baisse gegen Ettenhausen 2

Nach einer kurzen Verschnaufpause stand das Spitzenspiel gegen Ettenhausen 2 auf dem Programm. Dieses Mal war RiWi von Beginn weg da und hatte das Spielgeschehen stets unter Kontrolle. Mit einem soliden 11:7 legten die RiWianer vor. Wie schon im ersten Spiel gegen Affeltrangen misslang der Start in den 2. Satz komplett. Ettenhausen zog schnell mit 1:7 davon und profitierte von vielen Ungenauigkeiten der RiWianer. Die Hypothek war dann auch zu gross und der Satzausgleich von Ettenhausen musste hingenommen werden (6:11). RiWi bündelte nun nochmals alle Kräfte und zeigte im 3. Satz ein komplett anderes Gesicht. Die kompakte Teamleistung wurde mit einem klaren 11:2 belohnt. 

 

Ohne Verlustpunkte zum Qualisieg

RiWi blieb somit auch an diesem Spieltag ungeschlagen und gewinnt die 2. Liga-Qualifikation mit dem Punktemaximum. Weiter geht es am Samstag, 11. März 2023, mit der Finalrunde  in Aadorf. An dieser Runde werden dann definitiv die Medaillen vergeben.

 

RiWi: Marcel Eicher, Urs Lenzlinger, Jonas Holenstein, Marco Bosshart, Silvan Töngi, Markus Schwager und Daniel Baumgartner