· 

RiWi-U10: Tränen statt Medaillenjubel

Bericht: Simone Eicher

 

Zwei RiWi-U10-Teams qualifizierten sich für die Finalrunde der Ostschweizermeisterschaft. Bei heissen Temperaturen kämpften die jüngsten RiWianer um Edelmetall. Das Ziel eine Medaille nach Rickenbach-Wilen zu holen wurde leider knapp verfehlt. Aufstehen, Mund abwischen und an der Schweizermeisterschaft erneut angreifen!

 

Unterschiedlicher Ausgang der Gruppenspiele

Beide RiWi Teams waren in der gleichen Gruppe eingeteilt. Gleich zum Auftakt kam es zum RiWi-Duell. Das RiWi-U10-1 setzte sich durch, hatte aber ordentlich an der Konstanz der U10-2 zu beissen. Beinahe gelang es dem vermeintlich schwächeren RiWi-Team einen Satz zu gewinnen. Im entscheidenden Moment schaltete RiWi-U10-1 aber einen Gang höher und brachte die Punkte doch noch ins Trockene. Für die U10-2 war in den beiden folgenden Gruppenspielen gegen Dozwil und Flums nichts zu holen. Zu unkonstant agierten die Kids. Teilweise hielten sie gut mit, dann aber schenkten sie dem Gegner einfache Punkte. Dies bedeute schlussendlich der 4. Gruppenrang und somit blieb lediglich das Rangspiel um Platz 7 und 8. Die U10-1 hingegen verbuchte gegen diese beiden Gruppengegner jeweils einen 2 Satzsieg. Die Spiele waren aber hart umkämpft, mit guten und langen Ballwechseln und viel Nervenkitzel für die Fans und Coaches. Mit drei Siegen aus drei Spielen resultierte der Gruppensieg und die direkte Qualifikation für das Halbfinal.

 

RiWi-U10-2 mit 8. Schlussrang

Nach einer längeren Pause für das U10-2-Team, stand das Rangspiel um Platz 7 und 8 an. Die lange Pause schien den jungen RiWianern nicht gut getan zu haben. Die Kids waren nicht bei der Sache und hatten gegen Waldkirch im Startsatz nicht den Hauch einer Chance.  Beim Stand von 1:8 kamen die Kids dann langsam im Spiel an, aber die Reaktion kam zu spät. Im zweiten Satz zeigten die Kids ein völlig anderes Gesicht. Endlich funktionerte der Spielaufbau und die Konzentration kam zurück. Mit dieser Leistungsteigerung konnte das U10-2 den ersten Satzsieg des Tages erspielen. Im Kurzsatz verpassten die RiWianer den Start und kamen schnell mit 1:4 in Rücklage. Waldkirch spielte das Spiel gekonnt herunter und verwies RiWi auf den 8. Rang.

RiWi-U10-1 unterliegt knapp im Halbfinale

Das U10-1-Team duellierste sich im Halbfinale mit einem starken Gegner, dem SVD Diepoldsau-schmitter. Im Startsatz agierte der Gegner sehr fehleranfällig. RiWi nutzte die Ungenauigkeiten von Diepoldsau aus und hatte bis zum 10:8 die Nase vorn. Zwei Eigenfehler von RiWi brachte Diepoldsau jedoch mit 10:10 zurück ins Spiel. Der offene Schlagabtausch endete dann mit 10:12 für den Gegner. Nun galt es sich zu schütteln und im 2. Satz wieder voll anzugreifen. Diepoldsau hielt den Druck jedoch hoch und war die insgesamt ausgeglichener Mannschaft. RiWi wehrte sich tapfer, musste sich leider auch im 2. Satz knapp geschlagen geben.

 

Grosse Entäuschung nach verpasster Medaille

Es war noch nichts verloren. Eine Medaille lag mit dem Bronzespiel gegen Dozwil immer noch in Reichweite. Dozwil hatte zwar ihren schwächsten Spieler auf dem Feld, dieser wurde jedoch von den anderen drei Spielern komplett abgedeckt. Diese drei Dozwiler-Spieler zeigten eine unglaubliche Konzstanz und machten kaum Fehler. RiWi kämpfte wacker und hätte durchaus Chancen gehabt einen Satz zu gewinnen. Mit Eigenfehlern machte sich RiWi das Leben jedoch selbst schwer. Schöne sehenswerte Spielzüge und fantastische Rettungsaktionen wechselten sich mit Fehlern bei einfachen Bällen in der Abwehr sowie im Rückschlag ab. So war Dozwil im Rangspiel nicht zu bezwingen. Beide Sätze gingen knapp an den Gegner. Es blieb am Ende der entäuschende 4. Rang und grosse Ernüchterung mit vielen Tränen machte sich im RiWi-Lager breit. Kopf hoch junge RiWianer! Wir greifen an der Schweizermeisterschaft erneut wieder an!