· 

RiWi-U12 verpasst angestrebte OSM-Medaille

Bericht: Silvan Küttel

 

Am vergangenen Sonntag fand auf dem Sportplatz in Ettenhausen die Finalrunde der Ostschweizermeisterschaft statt. Das RiWi-U12-Team reiste dabei als Qualisieger mit breiter Brust an. Die Medaillenträume platzten jedoch bereit im Viertelfinale abrupt.

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen erspielte sich RiWi im so wichtigen Startspiel im Hinblick auf den weiteren Tagesverlauf gegen Ettenhausen 2 einen wichtigen 2:0 Sieg. Mit Traubenzucker gestärkt und die Köpfe im kühlen Nass erfrischt, ging es gegen das hochfavorisierte Widnau 1 weiter. Die Rheintaler wurden dann ihrer Rolle gerecht. Die RiWianer waren leider sehr fehleranfällig und konnten fast zu keinem Zeitpunkt ihr eigentliches Potential abrufen. Die logische Folge war eine klare 0:2 Niederlage. Verlieren verboten hiess es im letzten Gruppenspiel gegen die 2. Mannschaft von Widnau. So startete RiWi etwas nervös und unkonzentriert ins Spiel. Mal für Mal konnte RiWi jedoch den Kopf aus der Schlinge ziehen und das Spiel schlussendlich doch klar mit 2:0 gewinnen.

 

Medaillentraum bereits im Viertelfinal geplatzt

Voller Optimismus startete RiWi in das Viertelfinale gegen Dozwil. Es war ein Duell auf Messersschneide. Die Zuschauer sahen in dieser Partie lange Ballwechsel und ein stetiges Hin und Her. Den 1. Satz sicherten sich die RiWianer glücklich in der Verlängerung mit 15:13. Eigentlich war man jetzt nur noch 11 Punkte vom Halbfinal-Einzug entfernt. Nun schlichen sich unerklärliche Fehler im Spiel von RiWi ein. Dozwil vermochte dies auszunutzen und gewann den zweiten Durchgang mit 9:11. Nun folgte die Entscheidung in einem Minisatz bis 5 Punkte. Bevor der Minisatz gefühlt richtig angefangen hat, war RiWi bereits mit 0:4 in Rückstand. Zu gross war diese Hypothek, obwohl sich die RiWianer nochmals zum 3:4 herangekämpft hatten. Leider ist somit der Traum von einer möglichen Medaille in diesem Spiel mit 3:5 geplatzt.

 

Positiver Abschluss mit Rang 5

Mit dem Wissen, dass man es eigentlich besser kann war nun das Ziel wenigstens das Spiel um Platzt 5 noch positiv zu gestalten. Gesagt getan. Und somit endete eine durchzogene Finalrunde mit etwas Ernüchterung auf dem 5 Platz. Ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank mit der RiWi Nachwuchs-Familie rundete einen strengen Faustballsonntag dann doch noch gemütlich ab.

 

RiWi: Laurin Lenzlinger, Noah Müggler, Noah Zimmermann, Amelia Kunz, Lea Brühwiler und Gian Stillhart; Coach: Silvan Küttel