· 

Vize-Schweizermeister-Titel für RiWi-U10!

Bericht: Simone Eicher

 

Ein wahres Spektakel boten unsere jüngsten RiWianer bei der Schweizermeisterschaft. Mit grossartigem Teamgeist eliminierten sie im Halbfinale einen der Titelfavoriten und sicherten sich sensationell die Silbermedaille!

 

Nach der Gruppenphase voll auf Kurs

Bei strahlendem Faustballwetter begannen die Kinder am vergangenen Sonntag ihren Kampf um die Medaillen. In der Vorrunde lag der Fokus darauf, sich eine möglichst gute Ausgangsposition für die KO-Phase zu sichern. Nach einer 0:2-Niederlage gegen Diepoldsau war eine direkte Halbfinalqualifikation nicht mehr möglich. Das zweite Spiel gegen Schlieren war im Grunde eine klare Angelegenheit, abgesehen von einem kurzen Tief im ersten Satz, das den Gegner noch einmal herankommen liess. Am Ende gewannen die RiWianer jedoch klar mit 2:0. Als Gruppenzweiter traf RiWi im Viertelfinale auf den Drittplatzierten der anderen Gruppe. Ab diesem Punkt galt die Devise: Verlieren verboten!

 

Erster Streich: Sieg Gegen Elgg

In der Mittagspause tankten das Team und der Staff erneut Energie, um sich dann in die KO-Runde zu stürzen. Im Viertelfinale gegen Elgg war es einfach nur ein Vergnügen, diesem Team zuzuschauen. Alle waren hochmotiviert und zeigten die beste Leistung der gesamten Saison. Ein geschlossenes Team, das um jeden Ball kämpfte. Das Ergebnis war ein souveräner 2:0-Sieg, eine Wohltat für die Nerven der Trainerinnen und der Fans. 

 

Zweiter Streich: Titelfavorit eliminiert

Im Halbfinale trafen die RiWianer auf Ettenhausen, gegen das man seit einem Jahr keinen Satz gewonnen hatte. Die Favoritenrolle war also eindeutig verteilt. Aber aufzugeben kam für RiWi nicht in Frage! Die RiWi-Kids steigerten sich nochmals im Vergleich zum Viertelfinale. Ettenhausen war sichtlich überrascht vom starken Widerstand und wurde im Laufe des Spiels immer nervöser. RiWi hingegen war in Topform, voll konzentriert und zeigte in den entscheidenden Momenten Nerven aus Stahl. Es war unglaublich, wie viele Bälle noch gerettet wurden und auf welch hohem Niveau RiWi spielte. Und dann war es plötzlich vorbei – kaum zu glauben! Die jüngsten RiWianer sicherten sich beide Sätze mit 11:9 und standen sensationell im Finale!

 

Der finale Showdown gegen Diepoldsau

Nach dem ausgelassenen Jubel war es nun an der Zeit, sich voll auf das Finale gegen Diepoldsau zu konzentrieren. Es schien keine leichte Aufgabe zu sein. Anfangs machten viele unglückliche RiWi-Fehler das Endspiel zu einer einseitigen Angelegenheit und Diepoldsau hatte einen Satzball beim Stand von 10:4. Doch plötzlich legten die RiWi-Kids einen Gang zu und holten Punkt für Punkt auf. Es war kaum zu glauben, aber plötzlich stand es 9:10. Leider wurde die Aufholjagd nicht belohnt, Diepoldsau sicherte sich den Satz mit 9:11. Dennoch waren die RiWianer zurück im Spiel und hielten im zweiten Satz von Anfang an gut mit. Diepoldsau hatte zwar immer die Nase vorn und erkämpfte sich einen Matchball. Doch RiWi gab nicht auf, liess zu keinem Zeitpunkt den Kopf hängen und erzwang das Glück auf ihre Seite. Man holte sich den Satz in Extremnis mit 12:10. Im letzten Satz liessen die Kräfte dann langsam nach und man musste diesen Satz dem Gegner überlassen. RiWi hat aber definitiv Silber gewonnen und nicht Gold verloren!

 

Es war schlichtweg grandios zu sehen, wie die Kids in den entscheidenden Augenblicken ihr Bestes gaben und mit grossem Teamgeist die Silbermedaille erkämpften! Wir Trainerinnen haben zahlreiche Komplimente von verschiedenen Seiten für dieses grossartige Team erhalten. Wir können nur zustimmen! Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Eltern für ihre grossartige Unterstützung!!!

 

RiWi: Nino Müggler, Sophia Allinger, Jaron Lenzlinger, Malena Küttel und Gian Eicher; Coaches: Ela Küttel und Simone Eicher