· 

RiWi 3 beendet Saison im Mittelfeld der 1. Liga

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Nachdem die Schlussrunde Anfang September aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden musste, trug RiWi die letzten beiden Partien der diesjährigen Feldsaison zu Hause im Ägelsee aus. Bereits vor diesen Spielen gegen Jona 3 und Schaffhausen war klar, dass RiWi die Saison im Mittelfeld auf dem 5. Rang abschliessen würde. Dennoch hatte RiWi das Ziel, die Saison mit einem positiven Ergebnis zu beenden.

 

TSV Jona Faustball 3 - FG Rickenbach-Wilen 3 3:1 (11:9/11:7/10:12/11:9)   

Satus Schaffhausen - FG Rickenbach-Wilen 3 1:3 (7:11/11:7/7:11/8:11)

 

RiWi gelang Revanche gegen Jona nicht

Wie so oft in dieser Saison war der Kader der RiWianer dünn besetzt. Auch für die letzten beiden Partien der Saison war RiWi auf Unterstützung aus dem Nachwuchs angewiesen und froh darüber, mit Livio Sprenger und Levin Wild zwei talentierte Nachwuchsspieler einsetzen zu können. Im ersten Spiel des Abends wartete mit dem TSV Jona 3 gleich eine anspruchsvolle Aufgabe auf RiWi. Der Spielbeginn gestaltete sich sehr ausgeglichen. Auf dem feuchten Terrain entwickelte sich nahezu ein reines Servicespiel. Das bessere Ende hatte schliesslich der TSV Jona mit einem 9:11 Satzerfolg, da sie die entschärften Bälle präziser aufbauen und verwerten konnten. Im zweiten Spielabschnitt war der Niveauunterschied doch etwas grösser. RiWi produzierte zu viele Eigenfehler im Gegensatz zu den Jonern, die sehr kompakt spielten. Mit dem Rücken zur Wand versuchten die RiWianer, sich nochmals aufzubäumen. Unter dem Druck der drohenden Niederlage fand RiWi ein Rezept, um dem Gegner Paroli bieten zu können. Und siehe da, die kämpferische Leistung wurde prompt mit einem knappen Satzerfolg von 12:10 belohnt. Mit diesem Teilerfolg schöpfte RiWi neue Hoffnung. Wie schon zu Beginn des Spiels war auch der vierte Spielabschnitt sehr ausgeglichen. Doch erneut war es der TSV Jona, der gegen Ende des Satzes eine Schippe drauflegte und den Satz mit 9:11 für sich entschied, und somit das Spiel mit 1:3 gewann.

 

Positiver Abschluss mit Sieg gegen Schaffhausen

Im letzten Spiel der Saison traf RiWi auf das Tabellenschlusslicht aus Schaffhausen. Gegen die Mannschaft aus der Munotstadt wollten die RiWianer nochmals ein gutes Spiel zeigen und die Saison mit einem Erfolgserlebnis abschliessen. Mit diesem klaren Vorhaben startete RiWi stark in das Spiel und konnte den Gegner gleich in Schach halten. Mit einem soliden 11:7 legte RiWi im ersten Satz vor. Die Schaffhauser konnten sich im zweiten Satz steigern und das Spiel ausgeglichener gestalten. Der erhöhte Druck des Gegners verunsicherte die RiWianer, die nun wieder fehleranfälliger auftraten. Mit 7:11 musste RiWi den Satzausgleich hinnehmen. Nachdem die Seiten gewechselt wurden, fand RiWi wieder zu seinem Spiel zurück und gewann die beiden folgenden Sätze mit 11:7 und 11:8. Somit konnte die Saison siegreich abgeschlossen werden.

 

RiWi schliesst Saison im Mittelfeld ab

Die RiWianer schliessen die Feldsaison 2023 auf dem 5. Schlussrang ab. In 14 Partien konnte man insgesamt 14 Punkte erspielen. Gegen die Teams, die in der Tabelle hinter RiWi liegen, konnten man sowohl in der Vorrunde als auch in der Rückrunde gewinnen. Das Fazit gegen die Mannschaften, die sich vor den RiWianern platzieren, fällt jedoch anders aus. RiWi konnte lediglich eine Partie gegen Elgg-Ettenhausen gewinnen. Somit ist der 5. Schlussrang absolut gerechtfertigt, obwohl RiWi die angestrebte Medaille verpasst hat.

 

RiWi: Levin Wild, Marco Bosshart, Livio Sprenger, Elia Müller, Markus Schwager (verletzt) und Daniel Baumgartner