· 

RiWi-U10-Teams nehmen direkten Kurs auf die Finalrunde

Bericht: Simone Eicher

 

Mit beeindruckenden Leistungen haben beiden RiWi U10-Teams ihre Ambitionen für die Finalrunde untermauert. Die besten sechs Teams qualifizieren sich für die entscheidende Phase und aktuell finden sich die RiWi-Teams auf dem 1. und 4. Rang wieder – eine vielversprechende Position für die bevorstehende Rückrunde.

 

Insgesamt bestritten beide Teams sechs Vorrundenspiele. RiWi U10-1 präsentiert sich dabei als nahezu identische Mannschaft zum erfolgreichen Team der vergangenen Sommersaison, wobei lediglich Sophia den Sprung in die U12 vollzogen hat. Leider musste Nino aufgrund eines Ellbogenbruchs kurzfristig ausfallen – an dieser Stelle wünschen wir ihm eine rasche Genesung. Als Ersatz ist Raffael neu ins Team gerückt. Angesichts dieser Konstellation war das klare Ziel gesetzt: Nur die Finalrunde würde den hohen Ansprüchen gerecht werden, alles andere wäre eine grosse Enttäuschung.

 

Bei RiWi U10-2 hingegen sind gleich drei Spielerinnen und Spieler im Einsatz – Mia, Lara und Gian Müller – die zum ersten Mal an einer Meisterschaft teilnehmen. Trotz ihrer relativen Unerfahrenheit im Wettkampf zeigte die U10-2 bereits im Training, dass sie das Potenzial haben, erstklassigen Faustball zu spielen. Ein Platz in der Finalrunde ist durchaus im Bereich des Möglichen und lässt spannende Perspektiven für die kommenden Wettkämpfe erwarten.

 

Im ersten Spiel kam es gleich zum Derby, in dem RiWi 1 seiner Favoritenrolle gerecht wurde und beide Sätze für sich entschied. Es zeigte sich rasch, dass die kommenden Gegner RiWi 1 nicht richtig herausfordern konnten. Es folgten vier ungefährdete 2:0-Siege, wobei nur Diepoldsau 1 noch etwas dagegenhalten konnte. Im letzten Spiel gegen Ettenhausen kam es zu einem Duell auf Augenhöhe. Im ersten Satz konnte sich kein Team entscheidend absetzen und es wurde hart um jeden Punkt gekämpft. Am Ende setzte sich Ettenhausen knapp mit 10:12 durch. Die RiWianer verpassten den Start in den zweiten Satz, fanden sich gleich mit einem 3:0-Rückstand konfrontiert, kämpften sich jedoch eindrucksvoll zurück und sicherten sich den zweiten Satz mit 11:8. Somit steht RiWi 1 nach dem ersten Spieltag punktgleich mit Ettenhausen an der Spitze und hat eine vielversprechende Position in der Tabelle eingenommen.

 

Sehr erfreulich ist auch die Leistung von RiWi 2. Sie liessen sich von der Startniederlage gegen die Vereinkollegen nicht verunsichern und holten in einem hartumkämpften Spiel gegen Schwarzach die ersten beiden Punkte. Doch das war noch lange nicht alles. Auch in der Folge zeigten sie eine beeindruckende Leistung und mussten sich nur gegen Diepoldsau 1 geschlagen geben. Die restlichen Partien gingen allesamt an RiWi 2 und sie traten schon fast wie kleine Routiniers auf. RiWi war nicht anzumerken, dass drei Meisterschaftsneulinge dabei waren. Unsichere Abnahmen oder Zuspiele wurden mit viel Kampfgeist und Einsatz wieder wettgemacht – eine wirklich klasse Leistung. Wenn RiWi 2 an der Rückrunde an diese Leistung anknüpfen kann, werden sie ihren Finalrundenplatz ohne Wenn und Aber verteidigen können.

 

RiWi 1: Malena, Raffael, Jaron und Gian E.; Coach: Esma

RiWi 2: Mia, Lara, Leana, Laurin und Gian M.; Coach: Ela