· 

RiWi 2 verfehlt Vollrunde knapp

Bericht: Jonas Holenstein

 

Die zweite Mannschaft der FG RiWi reiste anfangs Dezember auf den teils schneebedeckten Strassen ein zweites Mal nach Walenstadt, um die dritte und letzte Qualifikationsrunde der 1. Liga zu absolvieren. Trotz einer mehrheitlich gelungenen Leistung des gesamten Teams reichte es knapp nicht für eine Vollrunde.

 

STV Affeltrangen 2 - FG RiWi 3 1:3 (3:11, 7:11, 11:7, 7:11) 

Faustball Wigoltingen 2 - FG RiWi 3 3:2 (11:9, 12:10, 7:11, 9:11, 11:9) 

FBT Flums-Berschis - FG RiWi 3 1:3 (11:7, 8:11, 7:11, 5:11)

 

Am Samstag wurde in der 1. Liga die dritte Qualifikationsrunde gespielt. Das 1. Liga-Team aus Rickenbach-Wilen reiste ohne Lars Hagmann, der abwesend war, nach Walenstadt. Ersetzt wurde Lars durch den routinierten Angreifer Philipp Jung, der lange Jahre in der 1. Mannschaft von RiWi eine wichtige Rolle einnahm.

 

Abgeklärter Start

Im ersten Spiel mussten die RiWianer gegen Affeltrangen ran. Kantonsrivale Affeltrangen kennt RiWi bestens, es spielten einige Spieler aus dem Affentranger Kader sogar schon für RiWi. RiWi startete druckvoll und fast fehlerfrei ins Spiel, so konnte Satz eins und zwei relativ rasch ins Trockene gebracht werden. Aufgrund einer unkonzentrierten Leistung im dritten Satz kam Affeltrangen nochmals ran. RiWi konnte im vieten Spielabschnitt aber nochmals aufdrehen und die ersten Punkte relativ sicher ins Trockene bringen.

 

Das letzte Quäntchen Glück fehlte

Im zweiten Spiel gegen Wigoltingen startete RiWi erneut druckvoll ins Spiel. Das Abwehrverhalten der RiWi-Mannschaft war jedoch noch inkonsequent und so konnte Wigoltingen einige Male zu viel Punkten. Der erste und zweite Satz gingen sehr knapp mit jeweils zwei Bällen unterschied verloren. Im dritten Satz konnte RiWi noch eine Schippe drauflegen und die Wende schaffen. Satz drei und vier gingen bei immer noch sehr umkämpftem Spiel an RiWi. Im letzten und entscheidenden fünften Satz konnte RiWi leider nicht an die Leistung der beiden vorherigen Sätze anknüpfen und musste sich schliesslich gegen ein stark aufspielendes Wigoltingen rund um ihren Hauptangreifer, Marco Eymann, geschlagen geben. Gratulation an Wigoltingen für das tolle Spiel!

 

Die Kraft reichte aus

Nach der unglücklichen Niederlage gegen Wigoltingen die viel Kraft kostete, musste RiWi zuletzt noch gegen FBT Flums-Berschis ran. RiWi startete ohne Angreifer Philipp Jung sehr unkonzentriert ins Spiel und leistete sich viele unnötige Fehler. Man merkte, dass viele RiWi-Spieler mit dem Kopf noch nicht bei der Sache waren. Der Wake-Up Call von Coach Frick nach dem ersten Satz zeigte aber zum Glück Wirkung und so fand RiWi besser ins Spiel. Die RiWi-Mannschaft vermochte in der Folge Hauptangreifer Witschi immer wieder gekonnt abzudecken, damit dieser den oft punktebringenden Rückschlag ausführen konnte. So erspielte RiWi gegen ein wenig druckvoll aufspielendes Flums doch noch die nötigen Bälle, um die wichtigen zwei Punkte ins Trockene zu bringen.

 

RiWi 2 steht mit 10 Zählern aus 7 Spielen auf der dritten Position. In der Finalrunde, welche im Januar 2024 startet, ist noch alles möglich. Die RiWianer schauen darum zuversichtlich auf das neue Jahr und wird versuchen, in den Trainings der kommenden Wochen da und dort Verbesserungen zu erzielen.

 

RiWi: Benno Hess, Janis Witschi, Livio Sprenger, Ole Krause, Philipp Jung und Jonas Holenstein; Coach: Christoph Frick