· 

RiWi 2 wahrt weiterhin die Chance auf den 1. Liga-Hallenmeister-Titel

Bericht: Jonas Holenstein

 

RiWi konnte in der ersten von zwei Runden der 1. Liga-Finalrunde zwei Siege aus drei Spielen verbuchen. In der Rückrunde ist somit noch alles möglich. Aktuell liegt RiWi nur einen Punkt hinter den führenden Teams aus Wigoltingen und Jona zurück.

 

Faustball Wigoltingen 2 - FG RiWi 3 3:0 (11:8, 11:7, 13:11) 

FG RiWi 3 - TSV Waldkirch  3:1 (12:10, 7:11, 11:9, 11:7) 

TSV Jona Faustball 3 - FG RiWi 3 1:3 (10:12, 8:11, 11:6, 7:11)

 

Wigoltingen nutzte Fehler aus

Im ersten Spiel gegen Faustball Wigoltingen 2 hatte die Mannschaft aus Rickenbach-Wilen Schwierigkeiten richtig ins Spiel zu finden. Es gab zu viele ungezwungene Fehler, die den Spielfluss lähmten und die RiWianer nie richtig ins Spiel kommen liessen. Obwohl auch die Mannschaft aus Wigoltingen nicht ihre beste Saisonleistung abrief, konnte RiWi aufgrund der vielen Fehler keine wirkliche Gegenwehr leisten. Die Satzergebnisse von 8:11, 7:11 und 11:13 führten zu einem klaren Sieg für Wigoltingen im ersten Spiel.

 

Leistungssteigerung bringt Erfolg

Im zweiten Spiel gegen den TSV Waldkirch zeigten die RiWianer eine verbesserte Leistung. Mit dem Ziel, die vorherigen Fehler zu korrigieren, starteten sie konzentriert ins Spiel. Im ersten Satz gelang es RiWi knapp die Oberhand zu behalten und den Satz für sich zu entscheiden. Leider schlichen sich im zweiten Satz erneut Eigenfehler ein, was zu einem Verlust des Spielabschnittes führte. Doch RiWI zeigte Charakterstärke und konnten sich in den Sätzen drei und vier wieder steigern. Es gelangen einige schöne Defensiv-Aktionen und sehenswerte  Abschlüsse, was letztendlich zu einem verdienten 3:1-Sieg führte.

 

Beste Leistung des Tages zum Abschluss

Im letzten Spiel gegen den TSV Jona, wo RiWi in der Vorrunde nicht reüssieren konnte, zeigte man die beste Tagesleistung. Mit dem festen Willen, zur Revanche für das verlorene Hinrundenspiel, startete RiWi druckvoll und konnte dank eines variantenreichen Servicespiels und vielen schönen Abschlüssen die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Im dritten Satz traten einige Unsauberkeiten im Defensivspiel auf, was Jona Auftrieb gab und zu einer 6:11 Satzniederlage führte. Im vierten Satz musste Jona auf ihren Hauptangreifer Baumann verzichten, der leider verletzt ausgewechselt werden musste.  RiWi zeigte gegen das personell geschwächte Jona nochmals einen soliden Satz und konnte diesen zum Schluss klar für sich entscheiden.

 

Showdown in Aadorf

Am kommenden Samstag wird RiWi in Aadorf erneut gegen alle drei Mannschaften antreten. In der Rückrunde der 1. Liga-Finalrunde wird der 1. Liga-Hallenmeister Ost 2023/24 ausgespielt. Die Partien beginnen um 13.30 Uhr in der Turnhalle Löhracker.

 

RiWi: Janis Witschi, Ole Krause, Livio Sprenger, Benno Hess, Lars Hagmann und Jonas Holenstein