· 

RiWi-Nachwuchs erkämpft sich 2. Rang am Schoggiturnier

Bericht: Simone Eicher

 

Die FG RiWi nahm mit einem Nachwuchsteam am Schoggiturnier in Seuzach teil. Das bunt zusammengestellte Team kämpfte sich bereits ab dem frühen Morgen durch einige Herausforderungen und bewies dabei viel Moral. Dank einer fantastischen Teamleistung gelang es sogar, den Favoriten aus Ettenhausen zu besiegen und das Turnier wurde schliesslich auf dem zweiten Rang abgeschlossen.  

 

Nachdem die Schüler der 5. und 6. Klasse gerade erst vom Skilager zurückgekehrt waren, waren die Anmeldungen für das Schoggiturnier der U12 äusserst spärlich. Um dennoch ein U12-Team für RiWi aufstellen zu können, sprangen die beiden U10-Spieler Gian und Jaron ein. Doch dann folgten Hiobsbotschaften: Lea hatte sich die Hand verstaucht und Laurin kehrte krank aus dem Lager zurück. Glücklicherweise kehrten Amelia und Noah Müggler unverletzt und halbwegs gesund aus dem Lager zurück und sprangen spontan ein. Beim Treffpunkt warteten wir noch auf Noah Zimmermann – doch wo blieb er? Ein Anruf brachte Verwunderung. Das Turnier war heute? Uups. Glücklicherweise konnte die Familie Zimmermann ihr Sonntagsprogramm umstellen und Noah wurde 10 Minuten später abgeholt. Mit nur geringer Verspätung begann das Abenteuer des Schoggiturniers.

 

Nach einem lockeren Startspiel traten bereits die ersten Ermüdungserscheinungen bei den Rückkehrern aus dem Skilager auf: "Esma, ich kann nicht mehr, ich bin so k.o." Trotz ermutigender Worte ging es weiter, Spiel um Spiel, drei Partien hintereinander. RiWi gewann die Gruppenspiele souverän, allerdings waren die Gegner in der Gruppenphase auch nicht besonders herausfordernd. Doch in der Runde der besten Vier wehte ein anderer Wind, das war offensichtlich. Also gönnten wir uns einen kurzen Moment der Erholung, lockerten die müden Muskeln und schärften die Konzentration noch einmal. Das war der Plan. Leider konnte RiWi gegen Elgg 1 nicht mithalten; zu viele Unkonzentriertheiten schlichen sich ins Spiel ein. Doch das war kein Problem. Mit Elgg 2 als Gegner, den wir bereits in der Vorrunde besiegt hatten, sollte es besser laufen. Doch erneut war das Spiel fehleranfällig, RiWi machte es sich selbst schwer und schaffte es gerade noch rechtzeitig, auszugleichen. Das war sicherlich nicht unsere Vorstellung von der Finalrunde. Zum Abschluss wartete noch das ungeschlagene Ettenhausen. Also gaben wir noch einmal alles und versuchten, unsere Haut so teuer wie möglich zu verkaufen. Und siehe da, RiWi spielte wie ausgewechselt. Wir retteten Bälle spektakulär, die Zuspiele wurden präziser und die Angriffe wurden druckvoll vorgetragen. Ettenhausen hatte wohl nicht mit so viel Widerstand gerechnet. Sie versuchten, das Spiel zu dominieren, doch RiWi liess das nicht zu. Wir kämpften um jeden Punkt, blieben kämpferisch und konzentriert. Den Vorsprung, den wir uns erspielt hatten, gaben wir nicht mehr her! So endete das Turnier mit einem grossartigen Sieg, dank einer starken Teamleistung!

 

Vielen Dank an alle für eure Flexibilität, euer Umplanen, euer Einspringen und euren Einsatz trotz der anstrengenden Lagerwoche. Es hat Spass gemacht!

 

RiWi: Noah Zimmermann, Noah Müggler, Amelia Kunz, Jaron Lenzlinger und Gian Eicher