· 

Hart erkämpfte Medaille an der U12-Ostschweizermeisterschaft

Bericht: Silvan Küttel

 

Vor Wochenfrist fand in Aadorf die Finalrunde um den Ostschweizer-Meister der U12 statt. Drei RiWi Jungs und vier RiWi Mädels hatten das Ziel am Ende des Tages mit einer Medaille um den Hals nach Hause zu kehren.

 

Es galt in der Vorrunde eine möglichst gute Ausgangslage zu schaffen und sich unter die besten vier Teams zu spielen. Das dies kein Spaziergang werden würde, zeigte sich schon im ersten Spiel. RiWi agierte etwas nervös und phasenweise ungenau. Im ähnlichen Stile ging es dann leider auch in den nächsten Partien weiter. Phasenweise liessen die jungen RiWianer ihr Können und Talent aufblitzen und zeigten was in ihnen steckt. So ist der 2:0 Teilerfolg gegen Diepoldsau besonders hervorzuheben! Gegen Ettenhausen 1 war dann aber kein Kraut gewachsen und so schaute nach der Vorrunde der 3. Zwischenrang heraus und das Teilziel Halbfinalquali war geschafft. 

 

In diesem hiess die Affiche wiederum RiWi-Diepoldsau. RiWi startete guten Mutes und mit positiven Erinnerungen aus der Vorrunde in diese Partie. Doch schnell wurde klar, dass im RiWi-Spiel leider etwas der Wurm drin war. Das Spiel glitt den RiWianern irgendwie aus den Fäusten und Diepolsau vermochte noch einen Gang höher zu schalten. So resultierte eine ziemlich deutliche 0:2 Niederlage.

 

Nun galt es ein letztes Mal nochmals aufzustehen um möglichst gestärkt ins Bronzespiel zu gehen. Der Gegner waren da die jungen Faustballer von Widnau. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Im ersten Satz mit dem besseren Ende für RiWi. Der zweite Satz enwickelte sich zu Beginn voll nach dem Gusto unserer U12. Mit dem Sieg vor Augen schlichen sich einmal mehr unerzwungene Fehler ins RiWi-Spiel ein und Widnau schnappte sich den 2.Satz. Der dritte und alles entscheidende Satz war dann an Spannung kaum zu überbieten.

Betreuer und die zahlreich mitgereisten Fans kamen voll auf ihre Kosten. Das Spiel endete nach abgewehrten Matchbällen dann doch noch mit einem hart erkämpften und glücklichen Sieg für unsere RiWianer. Und so durften sie sich doch zufrieden und mit einem Lachen im Gesicht die verdiente Bronzemedaille umhängen lassen. Herzliche Gratulation! Vielen Dank auch für die grossartige Unterstützung der RiWi-Fans!

 

RiWi: Lea Brühwiler, Noah Müggler, Amelia Kunz, Laurin Lenzlinger, Sofia Alinger, Noah Zimmermann und Gaia Logiurato; Betreuer: Silvan Küttel