· 

NLB-Team schliesst Saison auf dem 5. Rang ab

Bericht: Jonas Holenstein

 

Das Nationalliga B Team der Faustballgemeinschaft Rickenbach-Wilen schloss die diesjährige NLB-Saison auf dem 5. Platz ab. Für die verkürzte Saison kann im grossen und ganzen ein positives Resümee gezogen werden. Die RiWianer zeigten in allen Spielen Biss und Siegeswillen, dies hatte in der vergangene Hallensaison gefehlt.

 

STV Affeltrangen - Rickenbach-Wilen 2 1:3 (11:6/5:11/6:11/7:11)

Rickenbach-Wilen 2 - TSV Jona Faustball 2 2:3 (11:6/7:11/11:9/10:12/4:11)

 

Für die Schlussrunde in Elgg wollte die Mannschaft von RiWi 2, rund um Neo-Captain Benno Hess, nochmals alle Kräfte mobilisieren, um die Saison erfolgreich abzuschliessen. Als Ergänzungsspieler wurden darum die ehemaligen Leistungsträger Jonas Hess und Simon Scherrer aufgeboten, die beide im Faustballsport etwas kürzer getreten sind. So konnte man mit einem Siebenmannkader in die letzte Meisterschaftsrunde starten.

 

Starke Leistung gegen Affeltrangen

Bei strömenden Regen der den ganzen Tag ein steter Begleiter blieb, startete man in die erste Partie gegen Kantonrivalen STV Affeltrangen. Affeltrangen, ein junges und aufstrebendes Team, startete besser in die Partie und konnte den ersten Satz mit 11 zu 6 Punkten für sich entscheiden. In Satz zwei liess RiWi die Eigenfehler weg und kam deutlich besser in die Partie rein. Mit vielen schönen Abwehraktionen auf dem schnellen und rutschigen Terrain konnte man Affeltrangen immer mehr unter Druck setzen und so schlussendlich den zweiten Satz für sich entscheiden. In der Folge spielte RiWi auf diesem Niveau weiter und konnte Affeltrangen zunehmend in Verlegenheit bringen. Affeltrangen fing an vermehrt Fehler im Angriff zu machen und half damit RiWi die weiteren zwei Sätze zum Sieg ins Trockene zu bringen.

 

Unkonzentriert gegen Jona

Gegen Jona war der Matchplan relativ klar, man wollte die Leistung aus dem ersten Spiel wiederholen und so weitere zwei Punkte ins Trockene bringen. RiWi startete konzentriert in die Partie und konnte den ersten Satz relativ schnell für sich entscheiden. Jona machte wenig Druck im Angriff und RiWi konnte Ball für Ball ruhig aufbauen. In Satz zwei wechselte Jona offensiv und konnte mit dem neu formierten Angriff RiWi mehr unter Druck setzten. Dazu kam, dass RiWi unkonzentrierte agierte und viele unnötige Fehler machte. So konnte sich Jona verdient den Satzausgleich erkämpfen. Satz drei ging in einer nun ausgeglichenen Partie knapp an RiWi. Der vierte Durchgang war erneut sehr ausgeglichen wobei sich RiWi aber am Satzende zwei Matchbälle erkämpfen konnte. RiWi agierte aber zu wenig kaltblütig und nutze die Chance «den Sack zuzumachen» nicht. Es kam wie es kommen musste, Satz vier und dann auch fünf gingen an Jona und RiWi ging als Verlieren vom Platz. Auch die Einwechselung von Simon Scherrer im fünften Satz konnte nicht mehr die gewünschte Wirkung erzielen.

 

RiWi 2 holte sich damit wie an jeder Meisterschaftsrunde diese Feldsaison zwei Punkte von den möglich vier Punkten und steht damit auf dem 5. Schlussrang der diesjährigen NLB-Saison.

 

RiWi: Thomas Weder, Cornel Hächler, Simon Scherrer, Benno Hess, Luca Wild, Jonas Hess und Jonas Holenstein