Bericht: Yannic Wild
Nach vielversprechenden Auftritten in der Vorbereitung, unter anderem ein zweiter Platz beim internationalen Eulachturnier in Elgg, startete Rickenbach-Wilen (RiWi) am vergangenen Samstag in Oberentfelden in die Feldsaison der Nationalliga A. Trotz der jüngsten Erfolge musste RiWi zwei Niederlagen gegen Faustball Widnau und den STV Oberentfelden hinnehmen. Besonders die Defensive zeigte ungewohnte Schwächen, während die Offensive – auch dank Rückkehrer Timo Wild – weiterhin überzeugte.
Widnau – RiWi 3:0 (11:9, 11:3, 11:9)
Oberentfelden – RiWi 3:0 (15:14, 11:8, 11:9)
Offensive überzeugt trotz Niederlage
Im ersten Spiel gegen Widnau konnte RiWi insbesondere im ersten und dritten Satz mithalten. Die Offensive präsentierte sich variabel und druckvoll – auch Rückkehrer Timo Wild, der zuletzt für Widnau spielte, fügte sich gut in die Angriffsreihe ein. Widnau, welches ihrerseits auf die Altstars Cyril Schreiber und Jan Meier zurückgreifen konnten, stellten die Wilener defensive immer wieder vor schwierigkeiten. Unsicherheiten und Fehler in der Defensive besiegelten die Niederlage.
Verletzungspech im zweiten Spiel
Auch im zweiten Spiel gegen den Gastgeber Oberentfelden zeigte RiWi eine kämpferische Leistung. Der erste Satz ging denkbar knapp mit 15:14 verloren. Im weiteren Spielverlauf verletzte sich Captain Yannic Wild, was das Team zusätzlich schwächte. Aufgrund der knappen Personaldecke musste Offensivspieler Janis Witschi kurzfristig in der Defensive einspringen. Ein Lichtblick: Neuzugang Mathis Barth feierte an diesem Wochenende das Debüt im RiWi-Dress und deutete sein Potenzial an.
Trainer Marco Bosshart zieht ein gemischtes Fazit
„Natürlich ist der Start nicht ideal verlaufen, aber wir haben in der Offensive viele gute Akzente gesetzt. Die Defensive war nicht auf dem gewohnten Niveau und die Verletzung von Yannic hat uns zusätzlich geschwächt. Jetzt heisst es analysieren, regenerieren und nächsten Samstag zurückschlagen.“
Nächsten Samstag trifft RiWi im Thurgauer-Gipfel auf das noch ungeschlagene Wigoltingen und die ebenfalls noch ungeschlagenen Gastgeber aus Affeltrangen. Die Wilener sind heiss den verpatzten Saisonstart zu korrigieren und hoffen auf zahlreiche Unterstützung. Spielbeginn auf dem Sportplatz in Affeltrangen am Samstag, 10. Mai 2025, ist um 15:00 Uhr.
RiWi-Kader: Mathis Barth, Livio Sprenger, Luca Wild, Timo Wild, Yannic Wild, Janis Witschi, Trainer: Marco Bosshart