· 

RiWi 4 bringt erste Punkte ins Trockene

Bericht: Leandra Mesmer

 

Die 4.Mannschaft der FG RiWi startet am 4. Dezember in die verkürzten 2.Liga-Hallenmeisterschaft. Aus pandemischen Gründen nehmen lediglich 4 Teams an der Meisterschaft teil. Neben zwei RiWi-Mannschaften auch der STV Affeltrangen 2 und FBV Ettenhausen 1.

 

RiWi 4 - RiWi 3 1:3 (3:11/8:11/13:11/3:11)

RiWi 4 - FBV Ettenhausen 3:2 (11:4/7:11/11:6/9:11/11:4)

RiWi 4 - STV Affeltrangen 1:3 (4:11/11:4/4:11/8:11)

 

Noch vor dem ersten Spiel musste der erste Dämpfer verkraftet werden. Aufgrund von krankheitsbedingten Absetzen bei RiWi 2 und daraus resultierenden personellen Rochaden – wechselte Aushilfs-Angreifer Kevin Müller zwar nicht die Farben – dennoch das Team und spielte kurzfristig für RiWi 3. Direkt im ersten Duell gegen die Vereinkollegen stand somit Kevin mit seinem neuen Team auf der gegnerischen Seite und stellte RiWi 4 das eine und andere Mal vor unlösbare Aufgaben.

 

Trotz gutem Start und kurzzeitiger 2 Punkte-Führung verlor RiWi 4 den ersten Satz klar mit 3:11. Im zweiten Satz legte RiWi 3 gleich mit vier Punkten vor. Diesen Vorsprung verwalteten die Vereinskollegen clever bis zum Schluss und gewannen den Satz verdient mit 8:11. Die grosse Breite im Kader mit 5 defensiven Spieler/Innen sollte ausgenutzt werden und so wechselte man auf zwei Positionen. Mit neuem Mut und frischen Spielern gings in den dritten Satz. Dieser wurde zu einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei sich RiWi 4 mit 13:11 durchsetzen konnte. Im vierten Satz sollten nochmal alle ihre Kräfte mobilisieren. Dies gelang dem jungen Team jedoch nicht wunschgemäss. Der Satz ging mit 3:11 und damit das Spiel mit 1:3 an die Kollegen von RiWi 3.

 

Im zweiten Spiel wartete der FBV Ettenhausen. Das Team war bestrebt, nach der vorherigen Niederlage, dieses Spiel zu gewinnen. Der Auftakt gelang und der erste Satz ging souverän mit 11:4 ans Heimteam. Im zweiten Satz schienen der Gegner unterschätzt zu werden, weshalb der Satz mit 7:11 abgegeben werden musste. Dies war so gar nicht im Sinne des Teams, welches Dank einer Leistungssteigerung den dritten Satz mit 11:6 gewinnen konnte.  Der vierte Satz musste erneut mit 9:11 abgegeben werden. Somit ging das Spiel in den fünften und entscheidenden Satz. Diesen wollte sich das Heimteam keinesfalls nehmen lassen und so spielte man konzentriert und clever den Satz mit 11:4 nach Hause. Das Spiel endete somit 3:2 für RiWi 4 und die ersten Punkte waren im Trockenen.

 

Zum Abschluss des Tages trat RiWi gegen Affeltrangen an. Leider schafften die RiWianer nur den zweiten Satz mit 11:4 zu gewinnen. In den Sätzen 1, 3 und 4 musste sich das Heimteam mit 4:11, 4:11 und 8: 11 geschlagen abgeben.