· 

Vorweihnachtliche Freude für RiWi: Zwei überzeugende 3:0-Siege in der NLB

Bericht: Yannic Wild

 

Das Fanionteam der FG Rickenbach-Wilen bestritt am Sonntag bereits die fünfte und vorletzte Qualifikationsrunde der Nationalliga B. Jeweils gleich mit 3:0 wurde das viertplatzierte Oberwinterthur und die zweitplatzierte FG Elgg-Ettenhausen im schnelldurchlauft abgefertigt. Damit reiht sich RiWi vor der Weihnachtspause auf Rang zwei, mit einem Vier-Punkte-Rückstand auf Wigoltingen, ein.

 

Oberwinterthur – RiWi 0:3 (4:11/5:11/7:11)

Elgg-Ettenhausen 2 – Riwi 0:3 (8:11/5:11/6:11)

 

Sorgenfalten vor dem ersten Durchgang

Zielstrebig und doch mit einigen Sorgenfalten reiste die Equipe aus Wilen am Sonntag zur vorletzten Meisterschaftsrunde nach Schlieren. Ausgerechnet Hauptangreifer Thomas Weder war nach einer Oberschenkelblessur fraglich. So versuchte das Team um Coach Cornel Hächler diesen zu schonen und begann gegen die viertplatzierten Oberwinterthurer mit 4 Defensivkräften auf dem Feld. Diese ungewohnte Zusammenstellung des Teams schien aber keine Unruhe zu verbreiten. Im Gegenteil, RiWi startete unaufgeregt und konzentriert, verbuchte alle Angriffsbälle und liess dem Gegner keine Chance. In Satz zwei und drei versuchte Weder wieder auf den Platz zurückzukehren, musste sich dann aber im dritten Satz selbst eingestehen, dass er körperlich noch nicht bei 100 Prozent ist. Und so war es der wieder eingewechselte Defensive Yannic Wild, welcher nach nur 40 Minuten den Matchball, zu einem ungefährdeten 3:0 Sieg, verbuchen konnte.

 

Revanche gegen den zweitplatzierten

In der zweiten Partie des Tages wollte man sich für die Heimniederlage gegen Elgg-Ettenhausen vor zwei Wochen revanchieren. Der Höhenflug der Ersten Partie konnte dabei erkenntlich mitgenommen werden. Unbeeindruckt spulte RiWi sein Programm herunter, liess sich zu keiner Zeit aus der Ruhe bringen und übernahm den zweiten Platz in der Tabelle souverän. Die Aussage von Captain Christian Stäbler brachte den gelungenen Nachmittag in Schlieren auf den Punkt: «Ich weiss nicht wann ich zwei 3:0 Siege am gleichen Tag zuletzt erlebt habe, aber ich könnte mich daran gewöhnen.».

 

Saisonabschluss im neuen Jahr

Für RiWi geht es nun mit aufgeladenem Selbstvertrauen und dem Sprung auf den zweiten Tabellenplatz in die Weihnachtspause. Am 13. Januar in Jona wird die Qualifikationsrunde unteranderem mit dem Topspiel gegen Wigoltingen beendet.

 

RiWi: Walter Gantenbein, Simon Stäbler, Christian Stäbler, Thomas Weder, Luca Wild und Yannic Wild; Coach: Cornel Hächler