· 

Trotz weniger Medaillen erfolgreiche Feldsaison

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Auch wenn die FG RiWi in der Feldsaison 2019 weniger Medaillen als in den Vorjahren gewonnen hatte, darf die Saison trotzdem als erfolgreich bezeichnet werden. Highlights wie die Final4-Qualifikation des NLA-Teams oder die Integration der Nachwuchsspieler in die Aktiven prägten die diesjährige Feldsaison. Für unseren Nachwuchs gab es einmal mehr einen Medaillenregen.

 

RiWi-Leistungskader planmässig

Das RiWi-Leistungskader, bestehend aus RiWi 1 (NLA) und RiWi 2 (NLB), arbeitete in der vergangenen Saison gut. Die NLA-Mannschaft verfolgte seit der Hallensaison strikt seinen Plan "Final4". Diese Vorgabe wurde dann auch nach der letzten NLA-Runde und dem Sieg gegen Elgg-Ettenhausen real. Nach über 12 Jahren qualifizierte sich RiWi wieder für einen NLA-Finalevent. Am Finalwochenende musste sich RiWi aber dann mit dem 4. Rang begnügen, hat dennoch eine erfolgreiche Saison gespielt. Das NLB-Team bestand aus Routiniers und drei Nachwuchsspieler. Die Integration der Jungen funktionierte über weite Strecken sehr gut. Auch wenn sich das Team schlussendlich "nur" auf dem 6. Schlussrang platzierte, fehlten lediglich zwei Punkte für die Bronzemedaille. Im Nachhinein wäre ein "Plämpel" definitiv möglich gewesen, da es doch die eine oder andere unnötige Niederlage abgesetzt hat. Mit dem Erreichen des TG-Cupfinals beendet RiWi 2 die Saison trotzdem noch mit einer Medaille. Nach einem hartumkämpften Finalspiel musste man sich knapp mit 3:4 geschlagen geben. 

 

RiWi 3 schafft Ligaerhalt

Aufgrund der Zusammenlegung der 1. Liga in der Feldsaison 2020 war das Ziel von RiWi 3 schnell definiert. Mindestens ein 4. Rang wurde benötigt um auch in der nächsten Feldsaison in der 1. Liga vertreten zu sein. Dieses Vorhaben erreichte RiWi 3 dann auch und schloss die Saison auf dem 4. Rang ab. Mit ein wenig mehr Konstanz hätte das Team sicherlich ein Wörtchen um die Medaillen mitreden können, waren aber auch von Verletzungssorgen geplagt.

 

2. Liga-Team im Mittelfeld 

In diesem Jahr stellte die FG mit RiWi 4 und RiWi 5 zwei Teams in der regionalen 2. Liga. Auch in diesen beiden Mannschaften wurden mit Janis Witschi, Lars Hagmann und Bettina Burtscher drei U16-Spieler integriert. Der Ligaerhalt wurde von beiden Teams souverän gemeistert und die Saison auf Rang fünf und sechs abgeschlossen. 

 

RiWi 6 mit Nachwuchs-Power in der 3. Liga

Die 6. Mannschaft der FG RiWi startete mit vier Nachwuchsspielern (U14&U16) in die 3. Liga-Meisterschaft. Die jungen Wilden wurden durch die zwei Routniers, Dani Wild und Adi Bosshart, begleitet. Schlussendlich resultierte der 7. Schlussrang. 

 

Beginners erstmals in der 4. Liga im Einsatz

Unsere "Beginners" traten in dieser Feldsaison zum ersten Mal in der 4. Liga an. Sie spielten zwar gut mit, mussten sich aber nach den Gruppenspielen gegen hinten orientieren. Schlussendlich resultierte der 11. Rang. Aller Anfang ist bekanntlich schwer:-)!

 

RiWi-Senioren einmal mehr Vize-Schweizermeister

Die RiWi-Senioren standen auch in diesem Jahr an der Schweizermeisterschaft in Höchst im Einsatz. Zum vierten Mal in Folge kürt sich das Team zum Vize-Schweizermeister! Dieses Mal konnte man den Titelverteidiger, Neuendorf, im Halbfinal zwar ausschalten, scheiterte dann im Final aber an Faustball Widnau.

 

Erfolgreiche Nachwuchsabteilung

Auch in der Feldsaison 2019 war der RiWi-Nachwuchs sehr erfolgreich unterwegs. Während die U16-2 an der Ostschweizermeisterschaft Mühe bekundete, setzte sich die U16-1 als

Gruppenerster durch, sicherte sich die Goldmedaille und qualifizierte sich für

die Schweizermeisterschaften. Dort erkämpfte sich die U16-1 den Vize-Schweizermeistertitel. Wie schon im Vorjahr bei den Jungs, setzte man in diesem Jahr bei den U15-Damen auf das Erfolgsmodell RiWi-Affeltrangen. Das gemischte Mädchenteams, zusammengesetzt aus Spielerinnen von RiWi und Affeltrangen, harmonierte gut und sicherte sich den Vize-Schweizermeistertitel! Den Titel holten sich die Elggerinnen, Bronze sicherte sich Kreuzlingen. Die U14 wurde Ostschweizermeister und trat als Titelverteidiger zur Schweizermeisterschaft an. Im Halbfinale unterlag man dem späteren Schweizermeister deutlich. Die U14 erzitterte sich anschliessend im Spiel um Rang 3 einen knappen Sieg und fuhr mit der Bronzemedaille nach Hause. Die U12-1 schwang oben aus und sicherte sich den Ostschweizermeistertitel. Die zweite Mannschaft musste sich mit dem 7. Rang begnügen. An der Schweizermeisterschaft spielte RiWi gross auf und sicherte sich in einem packenden Finalspiel gegen Zizers, nach 0:1-Satzrückstand, den Schweizermeistertitel.

Es freute uns zudem, dass wir auch ein U10-Team stellen konnte, welches durch die Meisterschaftsspiele an Erfahrung gewann. In der Hallensaison wird ebenfalls mindestens ein Team in der Kategorie U10 starten. Am Schweizer Spieltag der regionalen Auswahlmannschaften konnte die Thurgauer Auswahl, mit zahlreicher Beteiligung des RiWi-Nachwuchses, vollends überzeugen und erspielte sich eine Gold- und mehrere Silbermedaillen. Bettina Burtscher, Leandra Mesmer und Thomas Weder sicherten sich an der U18-EM in Hohenlockstedt, Deutschland, die Bronzemedaille. Markus Burtscher erspielte sich mit dem U21-Nationalteam an der EM in Lazne Bohdanec, Tschechien, ebenfalls den 3. Rang.