· 

RiWi 2 verspielte wohl angestrebte Medaille

Bericht: Thomas Weder

 

Die 2. Mannschat der FG RiWi konnte sich nach der Vorrunde knapp die Qualifikation für die Finalrunde in der 1. Liga sichern. In den Finalrunden-Hinspielen, am 11. Januar 2020 in Aadorf, zeigte das Team eine dürftige Leistung und musste sich zudem mit Verletzungs- und Krankheitsbedingten Sorgen herumplagen. Es resultierten drei schmerzhafte Niederlagen. Die angestrebte Medaille ist somit in weite ferne gerückt.

 

FG RiWi 2 - STV Walzenhausen 2:3 (9:11/11:7/6:11/11:4/4:11)

FG RiWi 2 - STV Affeltrangen 0:3 (2:11/9:11/4:11)

FG RiWi 2 - FG Elgg-Ettenhausen 3 1:3 (11:7/11:13/6:11/7:11)

 

Grosse Rochade im Team

Für die 1. Finalrunde in Aadorf mussten die RiWianer eine grosse Rochade im Team akzeptieren. Aufgrund der Abwesenheit von Captain, Christian Stäbler, rutschte der Routinier Jonas Hess ins Team nach. Da Cornel Hächler eine Woche flach im Bett lag wurde mit Simon Scherrer ein erfahrener Schlagmann nachnominiert. An der Finalrunde selbst verletzte sich dann Benno Hess am Fussgelenk und Thomas Weder konnte mit Rückenschmerzen nicht das volle Potential abrufen. 

 

RiWi kämpfte sich gegen Walzenhausen zurück - verlor trotzdem

Der erste Gegner des Tages war der Qualifikationssieger aus Walzenhausen. Die RiWianer agierten nervös und produzierten Eigenfehler um Eigenfehler. Trotz der vielen Fehler verlor man den Startsatz nur knapp mit 9:11. Im zweiten Spielabschnitt war die Qualität im Spiel von RiWi um einiges besser. Sie nutzen den Schwung und konnten mit 11:7 in den Sätzen ausgleichen. Im 3. Satz war es Walzenhausen, welche den besseren Start erwischte. RiWi hingegen spielte fehlerhaft und musste den Satz dem Gegner überlassen. Mit dem Rücken zur Wand spielte RiWi im 4. Satz auf einmal wieder guten Faustball. Gleich mit 11:4 egalisierte man den Satzausgleich und der 5. Satz musste somit die Entscheidung bringen. Auf einmal war die Spielfreude der RiWianer wieder weg und Walzenhausen nutze dies eiskalt aus. Mit dem gleichen Resultat gewann Walzenhausen den letzten Satz mit 4:11 und somit das Spiel mit 2:3. 

 

Totalausfall gegen Affeltrangen

Im zweiten Spiel des Tages kam es zum Kantonsderby gegen Affeltrangen. Gegen den starken Angriff und die solide Defensive des Gegners hatte RiWi zu keinem Zeitpunkt eine Antwort parat.  In der Defensive  wie auch in der Offensive machte das Team zusätzlich einfach zu viele Fehler. Es resultierte eine klare 0:3 Niederlage und RiWi verlor auch das zweite Spiel des Tages.

 

Gegen Elgg-Ettenhausen gut gestartet, dann wieder eingebrochen 

Im letzten Spiel gegen Elgg-Ettenhausen wollte RiWi unbedingt punkten. Im 1. Satz spielte man clever und konnte immer wieder vorlegen. Mit 11:7 gewann man den Startsatz und wechselte die Seiten. Auch im 2. Satz sah es lange danach aus, dass RiWi das Spielgeschehen kontrollierte. Gegen Ende des Satzes zeigte sich aber wieder eine gewisse Nervosität und die Eigenfehlerquote stieg. Demnach kam Elgg-Ettenhausen in der Verlängerung und mit 11:13 zum Satzausgleich. Danach riss der Gegner das Spieldiktat auf seine Seite und kontrollierte das Spiel nach Belieben. Die Gegenwehr von RiWi war gebrochen. Die letzten beiden Sätze gewann Elgg-Ettenhausen und fügte RiWi somit die dritte Niederlage des Tages zu. 

 

Medaille in weite ferne gerückt

Mit den drei Niederlagen sind die Medaillenträume der RiWianer in weite ferne gerückt. Die anderen drei Gegner hingegen kamen alle zu zwei Siegen und teilten sich die Punkte. Fast schon ein wenig abgeschlagen liegen die RiWianer immer noch auf dem 4. Rang. Am Samstag, 18. Januar 2020, findet die Schlussrunde in Flums statt. Die RiWianer möchten die Hallensaison positiv abschliessen und werden sicherlich eine Leistungssteigerung zeigen. 

 

RiWi: Cornel Hächler, Simon Scherrer, Benno Hess, Luca Wild, Jonas Holenstein, Jonas Hess und Thomas Weder