· 

NLB-Team mit Vollrunde zum 4. Schlussrang

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Die 2. Herrenmannschaft der Faustball-Gemeinschaft Rickenbach-Wilen traf in der Schlussrunde der NLB-Saison auf Elgg-Ettenhausen 2 und Widnau 2. Trotz gewichtiger Absenzen konnten die RiWianer überzeugen, schlossen die Feldsaison 2021 mit einer Vollrunde ab und klassierten sich auf dem 4. Schlussrang.

 

FG Elgg-Ettenhausen 2 - FG RiWi 2 2:3 (11:4/14:15/6:11/11:9/10:12)

FG RiWi 2 - Widnau 2 3:1 (15:14/5:11/12:10/11:8) 

 

Gegen Elgg-Ettenhausen mit Auf und Ab's zum Sieg

Die erste Partie des Tages absolvierte RiWi gegen die Reserven aus Elgg-Ettenhausen. Anfänglich waren die Platzverhältnisse ideal und einem spannenden Spiel stand nichts im Wege. RiWi verschlief den Start jedoch komplett und ging im ersten Spielabschnitt sang und klanglos mit 4:11 unter. Nach einem kräftigen Schluck aus der Flasche ging es mit dem 2. Satz weiter. RiWi biss sich regelrecht in die Partie hinein und blieb mit dem Gegner auf Augenhöhe. Die Wetterverhältnisse wurden zudem garstiger und Dauerregen setzte ein. Die RiWianer zogen mit einem knappen 15:14 das bessere Ende auf ihre Seite und konnte in den Sätzen mit 1:1 ausgleichen. Nun schien die RiWi-Maschinerie endlich auf Touren gekommen zu sein. Im 3. Satz gelang den RiWianern praktisch alles und man hatte das Team aus Elgg-Ettenhausen sehr gut im Griff. Mit einem klaren 11:6 ging RiWi mit 2:1 in Führung. Am Anfang des vierten Satzes war es ebenfalls RiWi, die den Ton angaben. Bis zur Satzmitte konnte man den Gegner wiederum auf Distanz halten. Danach liess man den Gegner mit einigen Ungenauigkeiten zurück ins Spiel kommen. Elgg-Ettenhausen lies sich nicht zwei Mal bitten und erzwang mit einem knappen 9:11 einen Entscheidungssatz. Die beiden Mannschaften marschierten im Gleichschritt durch den Spielabschnitt, ehe Elgg-Ettenhausen beim Stand von 9:10 zum ersten Matchball kam. Diesen wussten die RiWianer jedoch abzuwehren und profitierte im Anschluss von einem Servicefehler des Gegners. RiWi nutze beim Stand von 11:10 die Chance und verwertete gleich den 1. Matchball zum 12:10 und 3:2 Sieg. 

 

Gegen Widnau mit Umweg die Pflicht erfüllt

Gleich im Anschluss folgte die Partie gegen Widnau 2. RiWi startete gut in das Spiel und konnte sich gleich ein kleines Punktepolster erspielen. Dieses war jedoch schnell wieder Weg und die Widnauer liessen nicht locker. Mit ein wenig Glück konnte RiWi mit 15:14 den 1. Satz für sich entscheiden. Je länger das Spiel dauerte, desto besser kamen die Widnauer ins Spiel. RiWi hingegen agierte zu harmlos und die Rheintaler dominierten den zweiten Satz. Mit einem verdienten 5:11 glich Widnau die Partie zum 1:1 aus. Nachdem einige interne Meinungsverschiedenheiten im RiWi-Team aus der Welt geschafft wurden ging es in den 3. Satz. Dort konnte sich RiWi steigern und den kraftvollen Angriffsbällen der Widnauer Paroli bieten. Nach aufopferungsvollem Kampf zogen die RiWianer mit einem knappen 12:10 das Momentum wieder auf ihre Seite. Im 4. Satz war das Spiel von RiWi wieder sattelfester und man konnte mit 11:8 das Spiel mit 3:1 gewinnen. 

 

Es fehlten lediglich 2 Punkte zu Bronzemedaille 

In der Endabrechnung rangierte sich RiWi mit 18 Punkten auf dem 4. Schlussrang. Zur Bronzemedaille fehlten lediglich 2 Punkte. Im ersten Momentan war der Blick auf die Tabelle sicherlich ärgerlich. Dennoch blickt das NLB-Team positiv auf die Feldsaison 2021 zurück und wird im kommenden Jahr wieder voll angreifen!

 

RiWi: Cornel Hächler, Silvan Küttel, Luca Wild, Jonas Holenstein, Livio Sprenger, Timo Wild und Daniel Baumgartner; Coach: Christoph Frick