· 

RiWi 2 macht grossen Schritt in Richtung Finalrunde

Bericht: Yannic Wild

 

Die 2. Mannschaft der FG RiWi spielte vergangenen Samstag, nach langer Pause, in Müllheim gegen Mitfavorit Wigoltingen sowie Embrach und Töss. Wieder konnte RiWi nicht auf alle Mannschaftsteile zurückgreifen. Benno Hess war abwesend und Cornel Hächler musste krankheitsbedingt Forfait erklären. Nach köstlicher Stärkung bei Familie Baumgartner war man dennoch gewillt 6 Punkte nach Hause zu nehmen.

 

FG RiWi 2 - STV Wigoltingen 2 1:3 (15:13/9:11/9:11/9:11)

FG RiWi 2 - TV Töss 3:1 (15:13/11:8/1:11/11:6)

FG RiWi 2 - FB Embrach 3:0 (11:2/11:8/12:10)

 

Eigene Steine in den Weg gelegt gegen Wigoltingen

Für das Team um Daniel Baumgartner war klar, wollte man um den Aufstieg mitspielen, so muss man in diesem Winter Wigoltingen besiegen können. So standen sich die beiden noch ungeschalgenen Teams gleich zu Beginn des Spieltages gegenüber. Bereits im ersten Satz zeigte sich, dass diese Partie eng umkämpft wird. 15:13 endete der erste Satz zu Gunsten von RiWi. Auch die weiteren Sätze waren stets hart umkämpft, mit jeweils 11:9, jedoch leider immer mit dem schlechteren Ende für RiWi. Nach dem Spiel haderte man etwas mit den Zuspielen, konzentrierte sich jedoch bereits wieder auf die nächste Partie.

 

Ups and Downs gegen Töss

Die zweite Partie gegen die jungen Zürcher aus Töss, stand ganz im Zeichen der Jugendförderung. So durfte direkt zu Beginn an Lars Hagmann sein Debut für die zweite Mannschaft geben. Hagmann, welcher sich zu Beginn des Tages noch beim Aufwärmen mit RiWi 3 befand, musste kurzfristig den erkrankten Hächler ersetzen und startete in die Partie mit Baumgartner an seiner Seite. Es zeigten sich schnell einige Abstimmungs- und Anpassungsschwierigkeiten, welche zu einem engen Spielverlauf führten. Jedoch konnte RiWi  in den beiden Startsätzen noch knapp die Oberhand behalten (15:13/11:8). Im dritten Durchgang setzte Captain Baumgartner voll auf die Jugend und schickte für sich den ebenfalls sehr jungen Witschi aufs Feld. Ins kalte Wasser geworfen bekundeten die beiden Junioren noch etwas Mühe das Spiel an sich zu reissen und viele Unzulänglichkeiten führten zum klaren Satzverlust. Im dritten Durchgang versuchte sich erneut Baumgartner für Hagmann um mehr Stabilität ins Mannschaftsgefüge rein zu bringen. Die Rechnung ging voll auf und Riwi gewann den vierten Durchgang anschliessend klar mit 11:6.

 

Keine Mühe gegen Embrach

Für die dritte Partie hatte RiWi die Lehren aus dem Spiel gegen Töss gezogen und liess die jungen Wilden nun nicht mehr alleine im Angriff. Abwechslungsweise durften Hagmann und Witschi neben Baumgartner ihr volles Potential ausschöpfen. Getragen von einer soliden Abwehr und präzisen Zuspielen geriet RiWi gegen Embrach nie in Bedrängnis und siegte diskussionslos mit 3:0.

 

Immer noch im Fahrplan

Trotz nur 4 von 6 möglichen Punkten darf RiWi weiterhin mit der Finalrunde planen und weiter vom Aufstieg in die NLB träumen. Nun geht es in die Winterpause um dann gestärkt, mit kompletter Mannschaft die Mission Aufstieg, im Januar in Angriff nehmen zu können.

 

RiWi: Janis Witschi, Daniel Baumgartner, Lars Hagmann, Pascal Holenstein, Christian Stäbler und Yannic Wild