· 

Juliano "Ju" Fontoura - Ein Vorbild als Inspiration

Bericht: Luca Wild

 

Am Freitag, 28. Januar 2022, trainierte Juliano "Ju" Fontoura zehn Nachwuchsspieler in der Ägelseehalle in Wilen. „Ju“  von Faustball Widnau ist für viele junge Spieler ein Vorbild. Seine Spielfreude und seine Winnermentalität faszinieren auch die Nachwuchsspieler der FG RiWi.

 

Um seine Erfolgsrezepte zu erfahren haben die Nachwuchstrainer den 38-jährigen Brasilianer und 4-fachen Weltpokalsieger in die Ägelseehalle eingeladen. Zehn Nachwuchsangreifer durften während rund 2.5 Stunden von Julianos Erfahrungen profitieren. Was braucht es für einen kompletten Angreifer mit „Killerinstinkt“? Ist Spielwitz lernbar und wie erstellt er einen „Plan“ für ein bevorstehendes Spiel? In einer knappen Stunde begeisterte „Ju“ die Nachwuchsspieler mit seinen Erlebnissen in den Vereinen Novo Hamburgo (BRA), Blumenau (BRA), Diepoldsau und Widnau (beide CH). Er zeigte den teilnehmenden Spielern im Alter zwischen 10 und 19 Jahren auf, was es auf dem Weg an die Spitze braucht. Die Jungen sind beeindruckt mit welcher Leidenschaft er den Faustballsport lebt. Als Abschluss des theoretischen Teils verteilte er den Jungs noch persönliche Trikots und Shorts, die meisten aus seinen Zeiten in Brasilien.

 

Nach der Theorie ging es in die Praxis. In der Halle absolvierte Ju mit den zehn Jungs von den Vereinen Faustball Widnau, FG RiWi und STV Affeltrangen sein ritualisiertes Einwärmen vor einem Spiel. Danach wurden konkrete Schlagübungen absolviert. Bei jeder Übung standen Präzision und Gefühl im Fokus. Schläge auf 20 Meter wurden keine trainiert. „Ju’s“ Überzeugung ist klar: Mit cleveren Schlägen auf die Vorderleute und in die Flanke wird der Gegner „bearbeitet“. Wenn der Gegner immer kürzer steht, reicht dann ein durchschnittlich scharf geschlagener Ball für einen Punkt. Nach jeder Übung nahm Juliano die Teilnehmer zusammen und erklärte ihnen die Umsetzung in einem Ernstkampf.

 

Nach 2.5 Stunden wurde der Trainingsabend beendet. Die Nachwuchsspieler waren geschafft, aber äusserst zufrieden. Auch die anwesenden Trainer konnten richtig viel profitieren. Die FG RiWi bedankt sich bei Juliano Fontoura für den lehrreichen Abend!