· 

NLB-Team mit wichtiger Vollrunde

Bericht: Livio Sprenger

 

An der 4. NLB-Runde hat es endlich geklappt! Die 2. Herrenmannschaft der FG RiWi gewinnt in Oberwinterthur gegen den Gastgeber mit 3:1 und dreht eine spannende Partie gegen Jona und gewinnt 3:2. Somit können die RiWianer den Anschluss an die Tabellenspitze wahren und bleiben in Lauerstellung.

  

TV Oberwinterthur - FG Rickenbach-Wilen 2 1:3 (7:11/11:9/8:11/8:11)

FG Rickenbach-Wilen 2 - TSV Jona Faustball 2 3:2 (11:8/7:11/11:13/11:9/11:9)

 

Gegen den Gastgeber mit kompakter Mannschaftsleistung

RiWi startete stark in die Partie gegen Oberwinterthur. Das Team schien wach und bereit für die Aufgabe zu sein. Mit einem soliden Startsatz ging RiWi 1:0 in Führung. Der Beginn des 2. Satzes war durch mehrer Eigenfehler geprägt, sodass die RiWianer schnell in Rückstand gerierten. Diese Differenz konnte nicht mehr aufgeholt werden, obwohl RiWi zum Schluss des Satzes nochmals bis auf einen Ball heran kam. Im 3. Satz konnte sich RiWi wieder fangen und gab das Tempo vor. Oberwinterthur fand kein Mittel dagegen und die RiWianer gingen mit 2:1 in Front. Der 4. Spielabschnitte verlief ähnlich. RiWi agierte kompakt und mit dem Sieg vor Augen wurden die Bälle aus dem Rasen gepflückt. Mit einem 11:8 konnte die Partie mit 3:1 gewonnen werden.

 

Gegen Jona das Spiel gedreht

Gleich im Anschluss kam es zum Duell gegen die Reserven aus Jona. Das Hinsspiel verlor RiWi zu Hause klar mit 0:3. Grund genug also sich zu revanchieren. RiWi nahm den Schwung aus dem ersten Spiel mit und konnte die Joner immer wieder unter Druck setzen. Dies reichte für einen 11:8 Teilerfolg. Im 2. Satz zeigte Jona eine Reaktion und konnte sich bei Satzmitte einen Vorsprung erspielen. Dieser Zwischenspurt bracht Jona mit 7:11 den Satzausgleich. Im 3. Satz waren beide Mannschaften im Gleichschritt unterwegs. Gegen Ende des Satzes zog Jona das Momentum auf ihre Seite und setzten sich in der Verlängerung mit 11:13 durch. Mit dem Rücken zur Wand warf RiWi noch einmal alles rein. In einem umstrittenen und knappen 4. Satz konnte man mit 11:9 einen fünften Satz erzwingen. Der Entscheidungssatz verlief sehr ausgeglichen und spannend. Mit einer tollen Mannschaftsleistung konnte RiWi auch diesen knapp mit 11:9 für sich entscheiden und fuhr die erste Vollrunde in dieser Saison ein.

 

RiWi: Cornel Hächler, Janis Witschi, Timo Wild, Benno Hess, Christian Stäbler, Pascal Holenstein (verletzt) und Livo Sprenger; Coach: Christoph Frick