· 

Erneut Bronze zum Saisonschluss für RiWi-U16

Bericht: Daniel Wild

 

Die Saison der beiden U16-Teams der FG RiWi ist zu Ende. Der letzte Programmpunkt war diese Saison unüblicherweise nicht die Schweizermeisterschaft, sondern die nachgeholte Finalrunde der Ostschweizermeisterschaft.

 

Mit Kampf und viel Spass eine Medaille geholt

Die diesjährige Ostschweizermeisterschaft der U16 stand unter einem schlechten Stern. Wetterbedingt musste der Kampf um die begehrten Medaillen zweimal verschoben werden. Am Freitag, 2. September 2022, kam es doch noch so weit: Fünf Teams spielten in Diepoldsau um den Titel. Die FG RiWi konnte sich mit beiden Teams für diese Finalrunde qualifizieren. Bewusst wurden zwei etwa gleichstarke Teams in den Wettkampf geschickt.  Der Abend startete gleich mit dem internen Duell, welches die erste Mannschaft klar für sich entschied. RiWi1 war später auch das Team, welches sich die bronzene Medaille holte, während sich RiWi 2 mit dem fünften Rang begnügen musste. Die zweite Mannschaft gab aber nie auf und schlug im allerletzten Satz des Abends den späteren Ostschweizermeister SVD Diepoldsau.

Die diesjährige Ostschweizermeisterschaft machte richtig Freude, vor allem auch was die Motivation und die Stimmung betraf. Die Jungs und Mädels kämpften um jeden Ball und motivierten sich gegenseitig. Nach dem Spiel wurden Sprüche geklopft und viel gelacht, zum Beispiel beim Armdrücken. Diese Nachwuchsteams werden der FG RiWi auch in der Zukunft noch viel Freude bereiten!

 

U16-Schweizermeisterschaft unter den Erwartungen

Bei der Schweizermeisterschaft vom 28. August 2022 in Vordemwald (AG) trat RiWi in der bestmöglichen Besetzung an. Die Titelverteidigung war das klare Ziel! Leider schaffte es das Team zu selten, die Stärken auf den Platz zu bringen. Fehlender Mut und auch etwas Wettkampfglück waren dann für die Halbfinalniederlage gegen die FG Elgg-Ettenhausen verantwortlich. Nach dieser «bitteren Pille» richtete sich aber das Team nochmals auf und gewann das kleine Finale gegen den TSV Jona. Es gibt auch Tage, wo eine Bronzemedaille richtig schön glänzen kann – dieser Sonntag war so einer.

 

RiWi-Nachwuchs in neuem Outfit

Die beiden letzten Highlights der U16-Feldsaison 2022 durften die Teams in «nigelnagelneuen» Trikots bestreiten. Diese Saison standen wir sportlich gesehen nicht zuoberst auf dem Treppchen, was aber das Outfit angeht bestimmt. Die Spielerinnen und Spieler bedanken sich herzlich bei den Sponsoren der neuen Einspiel-Shirts und Trikots. Es sind dies: innosolv,  Sprenger Landwirtschaft & Bioenergie, Allianz und RAIFFEISEN Regio Sirnach.