· 

RiWi 3 hält seine makellose Bilanz in der 2. Liga

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Nachdem die 3. Mannschaft der FG RiWi am 2. Spieltag spielfrei war, standen nach rund zwei Monaten die nächsten beiden Ernstkämpfe auf dem Programm. Wie bereits zu Saisonbeginn behält RiWi seine weisse Weste und gewinnt gegen Ettenhausen 2 und Dozwil jeweils klar mit 3:0.

 

FBV Ettenhausen 2 - FG RiWi 3 0:3 (3:11/6:11/9:11)

FG RiWi 3 - STV Dozwil 3:0 (11:6/11:4/11:3)

 

Ursprünglich hätte an dieser Runde in Aadorf das gesamte RiWi 3-Kader komplett einsatzbereit sein sollen. Nach der Abwesenheit in der 1. Runde war auch Fabienne Eglauf mit von der Partie. Jedoch musste der Verfasser dieses Berichts, Dani Baumgartner, aufgrund eines Bänderrisses im Fuss frühzeitig Forfait erklären. Er unterstützte das Team jedoch als "Waterboy" von der Seitenlinie aus.

 

Die Erfahrung setzte sich gegen die Jugend durch

Im ersten Spiel des Tages traf RiWi auf ein sehr junges Ettenhausen. Das hauptsächlich aus Nachwuchsspielern bestehende Team, kombiniert mit zwei Routiniers , erwies sich jedoch als kein allzu grosser Prüfstein. RiWi startete konzentriert und kraftvoll in die Partie. Bereits zu Beginn zwang man dem Gegner das eigene Spiel auf und reüssierte klar mit 11:3. Auch im zweiten Spielabschnitt trat RiWi dominant auf und liess nichts zu. Jeder Spieler und jede Spielerin machte einen sauberen Job. Mit 11:6 war auch dieser Satz eine sichere Beute. Im dritten Spielabschnitt tauschte Ettenhausen die Rollen im Angriff, was es dem Gegner ermöglichte, wieder näher heranzukommen. RiWi lag stets zwei oder drei Punkte zurück, drehte jedoch gegen Ende des Satzes auf und konnte diesen schliesslich mit 11:9 für sich entscheiden, womit das Spiel verdient mit 3:0 gewonnen wurde.

 

Souveräner Start bringt klaren Erfolg gegen Dozwil

Im zweiten Spiel hiess der Gegner Dozwil. Dieser war sicherlich als stärker einzuschätzen. RiWi war daher entschlossen, erneut gleich zu Beginn einen guten Start hinzulegen. Dieses Vorhaben gelang dann auch. Aus einer kompakten Defensive wurden die Angreifer immer wieder gekonnt in Szene gesetzt. Je länger der Startsatz dauerte, desto deutlicher wurden die Spielverhältnisse. Mit 11:6 legte RiWi zum 1:0 vor. Auch im zweiten Satz zeigte RiWi eine routinierte Leistung und profitierte zudem von einigen Geschenken des Gegners. Besonders beim Service zeigten die Dozwiler sich fehleranfällig. Dies führte mit 11:4 zu einem klaren Satzerfolg. Nun setzte RiWi definitiv zur Kür an, zog sein Spiel auch im dritten Satz durch und gewann diesen mit 11:3.

 

So geht es weiter

Die letzte Qualifikationsrunde findet am Samstag, 10. Februar 2024, im heimischen Ägelsee statt. In dieser Runde trifft RiWi noch auf Ettenhausen 1 und Müllheim. Eine Woche später, am 17. Februar 2024, geht es in Wängi dann um die Medaillen.

 

RiWi: Christoph Frick, Cornel Hächler, Marcel Eicher, Simone Eicher, Marco Bosshart, Elia Müller, Fabienne Eglauf und Daniel Baumgartner (verletzt)