· 

RiWi 2 gewinnt Bronze in der 1. Liga Ost

Bericht: Jonas Holenstein

 

In der zweiten Finalrunde lag für RiWi 2 noch alles drin. Mit drei Siegen hätte RiWi gar die Goldmedaille erspielen können. Das RiWi-Team vermochte jedoch am vergangenen Samstag nicht seine beste Leistung abzurufen. Am Ende musste man sich mit Bronze zufrieden geben.

 

RiWi 3 - Wigoltingen 2 1:3 (9:11, 11:6, 7:11, 7:11) 

RiWi 3 - Jona 3 2:3 (13:11, 9:11, 11:9, 7:11, 7:11) 

TSV Waldkirch - RiWi 3 1:3 (11:9, 8:11, 9:11, 4:11)

 

Viel vorgenommen fürs erste Spiel

Die RiWi-Mannschaft rund um Captain Witschi hatte sich fürs erste Spiel viel vorgenommen. Verstärkt mit dem routinierten Angreifer, Philipp Jung, wollte es RiWi dem Gegner Wigoltingen schwerer machen als in der ersten Finalrunde. In dieser kam man nämlich nie so richtig ins Spiel. RiWi startete jedoch fehlerhaft und verhalf Wigoltingen ohne Probleme zum ersten Satzgewinn. Im zweiten Satz konnten sich die RiWianer fangen und nach einigen schönen Aktionen den Satzausgleich erzwingen. In der Folge machten sich jedoch wieder vielen Unsicherheiten und Abstimmungsprobleme in der Mannschaft bemerkbar, was dem Genger wieder Aufwind gab. Wigoltingen konnte schliesslich locker und diskussionslos die nächsten beiden Sätze und das Spiel für sich entscheiden.

 

Nach Gold auch Silber verspielt

Das zweite Spiel startete nach langer Wartezeit in den Abendstunden gegen Jona. Gegen die St. Galler konnte man in der Hinrunde nach überzeugender Leistung einen Sieg einfahren. RiWi startete überzeugt und mit grossem Willen ins Spiel. Diese Überzeugung machte sich auch im Spielverhalten bemerkbar. RiWi konnten nach schönen Aktionen und mit viel Kampf den ersten Satz für sich entscheiden. Der zweite Satz ging nach engem Fight knapp an den Gegner. Im dritten Satz schlug das Pendel wieder um und in einem erneut engen Satz hatte RiWi das bessere Ende für sich. In Satz vier und fünf schlichen sich leider wieder die bekannten Unsauberkeiten ein, welche die Mannschaft in den letzten Spielen begleitet hatten. Die Affiche ging somit absolut unnötig über fünf Sätze an den Gegner aus Jona.

 

Versöhnlicher Saisonabschluss und Bronze für RiWi

Im letzten Spiel stand die RiWi-Mannschaft vor der Herausforderung nach zwei schmerzhaften Niederlagen nochmals ein solides Spiel zu zeigen. Gegen den auf dem Papier schwächeren Gegner aus Waldkirch musste ein Sieg her. RiWi konnte im ersten Satz gegen Waldkirch die Enttäuschung aus den beiden vorherigen Spiel nicht verbergen und startete mit wenig Elan ins Spiel. Schlussendlich vermochte RiWi sich aber nochmals zusammenzuraufen und konnte schliesslich über vier Sätze gewinnen.  Mit diesem Sieg konnte man sich die Bronzemedaille in der Hallensaison 1. Liga Ost 2024 erspielen. Der 3. Platz ist ein schönes Ergebnis für die sehr junge Mannschaft. Die Saison mit einigen Hochs und Tiefs war sehr lehrreich für die gesamte Mannschaft und bleibt der trotz etwas missglückten Schlussrunde in guter Erinnerung.

 

RiWi: Janis Witschi, Lars Hagmann, Ole Krause, Livio Sprenger, Benno Hess, Philipp Jung und Jonas Holenstein; Coach: Christoph Frick