· 

RiWi-U10 krönt starke Saison mit dem Ostschweizermeistertitel!

Bericht: Simone Eicher

 

Nach Abschluss der Qualifikationsrunde belegten die beiden U10-Teams die ersten und vierten Plätze. Eine Medaille war daher das klare Ziel. RiWi U10-1 gelang dies eindrücklich. Nach einem noch nervösen Auftritt in der Vorrunde zeigten sie im Halbfinale und Finale eine nahezu perfekte Leistung und sicherten sich souverän und absolut verdient den Titel.

 

RiWi 1 überzeugt in der Vorrunde, während RiWi 2 mit Herausforderungen kämpft

Der Tag begann mit dem RiWi-Derby, bei dem die Nervosität der Kinder spürbar war und sich immer wieder Fehler einschlichen. Besonders bei RiWi 1 war die Erleichterung gross, als die ersten beiden Punkte gesichert waren. Anschliessend folgten die Duelle mit Ettenhausen und Diepoldsau, die den ersten grossen Test darstellten. Obwohl nicht alles nach Plan lief und trotz einiger Eigenfehler fand RiWi immer wieder die richtige Antwort. RiWi 1 liess sich keinen Satz abnehmen, obwohl beide Startsätze in der Verlängerung entschieden wurden. Die Spiele gegen Widnau und Schwarzach waren klare Siege für RiWi, die sich ohne Satzverlust den Halbfinalplatz sicherten und somit den beiden stärksten Konkurrenten aus dem Weg gehen konnten. Leider konnte RiWi 2 nicht an die starken Leistungen der Qualifikationsrunde anknüpfen. Sie agierten nervös und fanden gegen die in Reichweite liegenden Teams kein passendes Mittel. Obwohl sie in der Qualifikationsrunde sowohl Schwarzach als auch Widnau besiegen konnten, resultierte in den Vorrundenspielen nur ein Punkt aus den beiden Partien. Gegen die drei Favoriten hatten sie keine Chance und am Ende belegten sie den 6. Platz nach der Vorrunde. Damit war der Traum vom Halbfinale geplatzt.

 

RiWi 1 holt sich den verdienten Meistertitel mit einer beeindruckenden Leistung

Das Halbfinale verlief einseitig, RiWi 1 dominierte das Geschehen und sicherte sich die Sätze mit 11:5 und 11:4. Der Jubel und die Erleichterung waren gross. Als Trainerin war ich dankbar für dieses nervenschonende Spiel. Das andere Halbfinale verlief spannender, Ettenhausen holte im Entscheidungssatz, der auf 5 Punkte gespielt wurde, einen 1:4 Rückstand auf. RiWi 2 hatte ebenfalls keine Absicht, Ela zu schonen. Nach einem ersten Satz mit 11:8 ging es im zweiten Satz hin und her. Mit 14:12 sicherte sich RiWi auch diesen Satz und holte somit den 5. Platz. Ein sehr gutes Ergebnis, vor allem da die Mannschaft fast komplett auch im kommenden Winter antreten darf und RiWi dann wieder bei der Medaillenvergabe mitreden wird. Weiter so! Nach dem nervenaufreibenden Anfeuern der U12 und der grossen Freude über den Gewinn der Bronzemedaille galt es, sich erneut zu fokussieren und im Finale nochmals alles zu geben. Gesagt, getan. Die Leistung der Kinder war unglaublich. Sie spielten wie aus einem Guss, Ettenhausen hatte keine Chance. In zwei Sätzen zeigte RiWi keinerlei Schwächen, blieb hochkonzentriert und sicherte sich mit 11:4 und 11:2 verdient den Meistertitel!

 

Vielen Dank an Cello für die unermüdliche Unterstützung beim Schiedsrichtern; das war für uns Trainerinnen eine enorme Erleichterung! Ebenso vielen Dank an die zahlreichen angereisten Fans für die grossartige Unterstützung!

 

RiWi 1: Gian Eicher, Jaron Lenzlinger, Malena Küttel, Raffael Kunz und Leana Küttel

RiWi 2: Nino Müggler, Lara Hug, Mia Brühwiler und Laurin Keller