· 

RiWi 3 krönt Saison mit 2. Liga-Meistertitel

Bericht: Daniel Baumgartner

 

RiWi war auch an der Finalrunde in Aadorf das Mass aller Dinge. Das Halbfinale gegen Affeltrangen sowie auch das Finalspiel gegen Ettenhausen konnten klar mit 3:0 gewonnen werden. Die RiWianer setzten sich somit ungeschlagen und verdient die 2. Liga-Meisterkrone auf.

 

FG RiWi 3 - STV Affeltrangen 2 3:0 (12:10/11:9/11:3)

FG RiWi 3 - FBV Ettenahausen 2 3:0 (11:8/11:5/11:2)

 

Im Halbfinale von Satz zu Satz gesteigert

Pünktlich um 09.30 Uhr wurde das Halbfinalspiel gegen Affeltrangen angepfiffen. Zu Beginn tasteten sich die Mannschaften, in der schwierig zu bespielenden Löhrackerhalle in Aadorf, vorsichtig ab. Zuerst legte RiWi mit 4:1 vor, ehe die Affeltranger auch besser ins Spiel kamen und mit 5:6 vorlegten. Ein Timout von RiWi durchbrach den Spielrhythmus von den Schwarz-Gelben und RiWi übernahm wieder die 7:6 Führung. Nun war es aber Affeltrangen, welche eine sehenswerte 4-Punkte Serie hinlegen konnten und beim Stand von 7:10 gleich zu drei Satzbällen kamen. RiWi wehrte sich tapfer gegen die Druckphase der Affeltranger, wehrte alle drei Satzbälle ab und drehte mit fünf Gutbällen in Serie den Startsatz mit 12:10. Im zweiten Satz startete RiWi fulminant und ging nach kurzer Zeit gleich mit 4:0 in Führung. Aber auch in diesem Satz zeigte Affeltrangen seine Qualitäten und hielt mit drei Bällen in Serie dagegen. RiWi konnte jedoch in den entscheidenden Momenten eine Schippe zulegen und hatte das Spiel über weite Strecken im Griff. Wie bereits in der Qualifkationen bahnte sich zu Satzende aber wieder eine knappe Kiste an. Einmal mehr mit dem besseren Ende für RiWi, welche mit 11:9 zum 2:0 vorlegen konnten. Diese komfortable 2:0 Satzführung schien die Gegenwehr der Affeltranger gebrochen zu haben. RiWi startete sensationell in den 3. Spielabschnitt und zog gleich mit 7:0 davon. Mit der Finalqualifikation vor Augen liess man den Gegner nicht mehr aufkommen und siegte klar mit 11:3. Eine gewisse Erleichterung war im RiWi-Lager zu spühren, da man das Finale unbedingt erreichen wollte. 

 

Beste Saisonleistung im Finalspiel

Wie erwartet stand im Finale der 2. aus der Qualifikation, FBV Ettenhausen, als Gegner gegenüber. RiWi setzte auch in diesem Spiel gleich zu Beginn die Duftmarke und legte mit 4:0 vor. Ettenhausen nahm daraufhin sein Timeout. Die kurze Pause tat den RiWianer jedoch nicht sonderlich gut und mussten kurze Zeit später die Ettenhausener gleichziehen lassen. Mit einem kleinen Zwischenspurt zog RiWi wieder mit 7:4 davon und konnte den Vorsprung bis zum Ende halten. Mit 11:8 gestaltete RiWi den Startsatz im Finalspiel positiv. Nun kam die wohl beste Phase von RiWi in der gesamten Hallensaison 2022/23. RiWi spielte ab dem 2. Satz sehr kompakt. Die Defensive war eine Bank, die Pässe eine Augenweide und die Offensive einfach eiskalt. Die RiWianer spielten sich in einen regelrechten Rausch und gewannen auch den 2. Satz verdient mit 11:5. Im 3. Satz setzte RiWi zur Kür an. Das Mannschaftsgefüge passte perfekt zusammen und es gelang einfach alles. Mit einem klaren 11:2 gewann RiWi das Finalspiel mit 3:0 und bejubelte den 2. Liga-Meistertitel.

 

Ohne Niederlage zum Meistertitel

RiWi blieb somit in der gesamten 2. Liga-Meisterschaft ohne eine einzige Niederlage. In insgesamt 12 Spielen gaben die RiWianer lediglich vier Sätze ab. Nach der Rangverkündigung feierte RiWi die gewonnene Meisterschaft wie gewohnt ausgiebig. Nach einem leckeren Team-Abendessen im "T's Barbecue" in Wil setzte das Team geschlossen zur Beizentour in Wil an. Der "Running Gag" des Abends war die Spielsituation im Halbfinale gegen Affeltrangen. Ein gewisser J.H aus K. spielte den Ball nach der dritten Berührung von RiWi nicht ins gegnerische Feld, sondern entschied sich für den wohl besten Pass des Tages auf einen halben Meter;-).

 

Meisterteam: Marcel Eicher, Urs Lenzlinger, Silvan Töngi, Jonas Holenstein, Marco Bosshart, Markus Schwager und Daniel Baumgartner