· 

RiWi ist Kantonaler Turnfestssieger 2018

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Am Samstag, 23. Juni, nahmen zwei Mannschaften der FG RiWi am Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn teil. RiWi 2 vermochte dabei sehr zu überzeugen und sichert sich verdient den Festsieg in der Kategorie Elite.

 

Vorrunde Jeder gegen Jeden

In der Kategorie Elite nahmen insgesamt 6 Teams teil. Nebst den beiden RiWianischen Teams spielten Dozwil, Bettwiesen, Thundorf und Schwellbrunn um die kantonale Krone. In der Vorrunde spielte jedes Team in einer einfachen Runde gegeneinander. Danach kam es unter den vier besten Teams zu den Halb- bzw, Finalspielen. In der Vorrunde war es das Team RiWi 2, welches zu überzeugen wusste. Die routinierte Mannschaft sicherte sich gekonnt und verdient den Vorrundensieg. Die Leistung der anderen RiWi-Mannschaft war hingegen nicht zufriedenstellend. Der Motor kam immer mal wieder ins stocken und  das Team kam nie richtig auf Touren. Mit ein wenig Glück qualifizierte sich RiWi 1 als Viertplatzierter ebenfalls noch für die Halbfinals. 

 

Gold und Bronze für RiWi

Nach der Mittagspause kam es zum Halbfinal und Vereinsduell zwischen RiWi 2 (1. Rang) und RiWi 1 (4. Rang). Wie schon in der Vorrunde vermochte sich RiWi 2 verdient durchzusetzen und qualifizierte sich locker für das Finale. Bei RiWi 1 war das Spiel immer noch von zu vielen Eigenfehlern geprägt und das Team machte sich das Leben selber schwer und schenkte den Vereinskollegen zu viel. Im anderen Halbfinale setzte sich Dozwil gegen Bettwiesen durch. Im Spiel um Bronze konnten RiWi 1 ein wenig zulegen und gewann das Spiel knapp und sichert sich trotzdem noch einen Podestplatz. Im grossen Finale kam es zum Duell zwischen RiWi 2 und Dozwil. Im 1. Satz hatte Dozwil die Oberhand und konnte das routinierte RiWi-Team auf Distanz halten. Im 2. Satz legten die RiWianer zu und egalisierten den Satzausgleich. Im entscheidenen 3. Satz hatte RiWi alles im Griff und sicherte sich abgeklärt den kantonalen Turnfestsieg 2018!

 

Feierlichkeiten auf der Festmeile am See

Nach den Spielen wurde im RiWi-Lager natürlich kräftig gefeiert. Zuerst genossen die RiWianer die Feierlichkeiten neben dem Faustballplatz und stiessen kräftig an. Nach einer kühlen Dusche wurden die beiden Mannschaften netterweise vom TV Thundorf auf dem "Biertraktor" in Richtung Festmeile gefahren - an dieser Stelle ein grosses Dankeschön! Nach der offiziellen Siegerehrung und dem Nachtessen im "Löwen-Käfig" wurde in der "Bodensee-Bar" bis in die frühen Morgenstunden der Turnfestsieg gefeiert.

 

RiWi 2 (Turnfestsieger): Cornel Hächler, Patrick Christl, Marcel Eicher, Thomas Hungerbühler, Daniel Wild und Silvan Küttel

 

RiWi 1 (Bronze): Raphael Moser, Benno Hess, Jonas Holenstein, Markus Schwager und Daniel Baumgartner