· 

U12 schafft Einzug in Finale Phase der CH-MS haarscharf

Bericht: Markus Schwager

 

Am gestrigen Sonntag wurde die erste Runde der U12 Schweizermeisterschaften in Schlieren ausgetragen. Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen trafen 12 Teams in zwei Sechsergruppen aufeinander. Die jeweils vier Gruppenbesten würden es dabei in die Finalrunde vom nächsten Sonntag schaffen. RiWi qualifiziert sich als Vierter ihrer Gruppe haarscharf für die Finalrunde.

 

Als Ostschweizermeisterschaftszweiter war von der RiWi-Mannschaft einiges zu erwarten. Bereits im ersten Spiel gegen Oberentfelden sah man jedoch, dass es ein harter Tag wird. Nach locker gewonnenem Satz folgten einige Hänger im Spiel der RiWianer und man musste das Spiel dem Gegner überlassen. Genau gleich ging es weiter gegen Ettenhausen. Ein Auf und Ab war wieder angesagt und die zahlreichen RiWi-Fans waren nervlich bereits im 2. Spiel am Ende. Mit etwas Glück konnte man den Entscheidungssatz für sich entscheiden und so die ersten Punkte verbuchen. Danach folgten die beiden Spiele gegen die Tabellenersten Zizers und Schlieren, bei dem den Gegnern alles abverlangt wurde, jedoch nicht reüssiert werden konnte. Den Abschluss machte das Spiel gegen Kreuzlingen, welches klar gewonnen werden konnte, jedoch diesmal ohne Gegenwehr des Gegners. Mit 4 Punkten war man nun auf Gegner's Hilfe angewiesen, da zum Abschluss Oberentfelden gegen Ettenhausen spielte. Ein Sieg Oberentfeldens hätte für RiWi gereicht, andersrum wäre von Rang 3-5 alles möglich gewesen. Oberentfelden hatte schon im 2. Satz Matchbälle versiebt und so kam es wie es kommen musste, 14:14 im Entscheidungssatz mit fast verzweifelnden RiWianern an der Seitenlinie. Ettenhausen holte sich die Punkte und so rangierten sich die 3 Teams mit jeweils 4 Punkten. Alle Spiele untereinander gingen 2:1 aus, womit die Ballverhältnisse als nächstes Kriterium genommen werden mussten. Oberentfelden holte mit schliesslich +7 den 3. Rang und RiWi mit einer ausgeglichenen Bilanz den 4. und letzten Qualifikationsrang. Immerhin die Finalrundenquali geschafft aber viel Energie verpufft spricht nicht für einen guten Start in die Schweizermeisterschaftskampagne der U12. Aber Hauptprobe verpatzt und nächsten Sonntag wieder bei Null anfangen hilft vielleicht dem Team.

 

RiWi: Alessia, Jonas, Levin, Ole, Nick, Noel