· 

Rundum gelunge Ausgabe des U14 Swiss Camps

Bericht: Daniel Wild

 

Am Wochenende des 23./24. März fand eine weitere Ausgabe des beliebten U14 Swiss Camps statt. 38 Teilnehmer – 8 Mädchen und 30 Jungs –  aus allen vier Zonen stellten in der Aegelsee-Sporthalle in Wilen bei Wilen ihr Können unter Beweis.

 

Über zwei Tage forderte der Trainer-Staff (Daniel Wild, RiWi - Andreas Steinbauer, Affeltrangen – Oli Lang, Elgg – Elmar Bonetti, Ettenhausen – Daniel Baumgartner, RiWi – Jonas Hess, RiWi) die U14-Talente mit einem intensiven Programm. Am Samstag lagen die Schwerpunkte auf dem Service und der Abwehr. Unter den Augen des U18-Nationaltrainers Fabio Kunz wurde an den technischen Fähigkeiten gearbeitet. Nach dem Abendessen kamen die U14-Talente in den Genuss eines lebendigen Referates des Nationaltrainers Oli Lang. Als Special Guest waren der Captain der Nationalmannschaft, Ueli Rebsamen, und seine Frau Svenja vor Ort. Auf sympathische Art beantworteten die beiden teilweise sehr persönliche Fragen der Nachwuchsspielerinnen und –spieler. Diese wissen nun aus erster Hand, ob Ueli ein guter Verlierer ist oder was sein schönster Moment in seiner Faustballkarriere war. Der Tag wurde mit einem Mini-Bänkliturnier auf 10 Feldern abgerundet. Die motivierten Kids und die Stimmung in der Halle liessen jedes Faustballherz höher schlagen.

 

Demospiel zum Abschluss

Tag zwei startete mit einem Morgenfooting und einem Aktivierungsspiel bei wunderschönen Wetterbedingungen. Nach dem reichhaltigen Frühstück standen mit Spielaufbau und Rückschlag wiederum zwei Technikblöcke an. Mit Videoanalyse und vielen Inputs wurde an der Technik der Talente gefeilt. Nach dem Mittagessen hatten die Spielerinnen und –spieler in einer Turnierform nochmals die Chance, sich von ihrer besten Seite zu  zeigen. Danach zog sich die Trainercrew zurück und selektionierte 12 Teilnehmer für das abschliessende Demospiel. Dieses Spiel fand vor einer schönen Zuschauerkulisse statt. Die sportliche Einstellung der nicht selektionierten Spielerinnen und Spieler zeigte sich daran, dass bei jeder schönen Spielszene applaudiert wurde. Die beiden Demoteams werden anlässlich des Finalevents vom 8. September 2019 in Jona ihr Können nochmals präsentieren dürfen.

Daniel Wild, Verantwortlicher U14 Swiss Camp, bedankt sich bei der kompetenten Trainercrew, seinem Küchenteam und den 38 Teilnehmern für das gelungene Faustball-Wochenende.

 

Das nächste Camp findet am Wochenende vom 21./22. März 2020 wiederum in Wilen bei Wil statt. Im Fokus werden dann die Jahrgänge 2006 und 2007 stehen.