· 

RiWi 5 ohne Punkte beim Saisonstart

Bericht: Markus Schwager

 

Am gestrigen verregneten Mittwochabend startete auch die 5. RiWi-Mannschaft in ihre 2. Liga-Feldsaison. Dabei standen die Partien gegen die Vereinskollegen von RiWi 4 an und das Derby gegen den Kantonsrivalen aus Affeltrangen. Die RiWianer mussten zwei Mal als Verlierer vom Platz und warten weiterhin auf die ersten Meisterschaftspunkte. 

 

Mit neu zusammengestellter Mannschaft hatte man in der Vorbereitung bereits Verletzungspech zu beklagen und Raphi Moser fällt für den Rest der Saison aus. Somit wurde Jüge Sprenger aktiviert, damit die Mannschaft doch noch aus 2 nominellen Offensivspielern bestand.

 

Im ersten Spiel stand bereits das erste Derby mit der 4. RiWi-Mannschaft an. Trotz widerlichen Bedingungen entstand ein kämpferisches Spiel, welches immer wieder mit starken Offensivakzenten für ein Zuschauerraunen gut war. Ab Satzmitte gab es ein Hin und Her und auch Satzbälle auf beiden Seiten. Nach verlorenem Startsatz blieb das Bild in etwa gleich. Die Defensive hatte immer mal wieder eine gute Aktion zu bieten, trotzdem reichte es knapp nicht und man geriet bereits mit 0:2 in Rückstand. Nach einem Spielerwechsel von Fesel Sprenger auf Josh Brühwiler versuchten die 5 vom „Füfi“ das Spiel noch zu kehren, jedoch zog das „Vieri“ durch und holte sich deren erste Meisterschaftspunkte.

 

Nach einem Spiel Pause wurden die äusserlichen Bedingungen schlechter und der Wind bliess immer stärker übers Feld. So musste gegen Affeltrangen eine noch kämpferischere Leistung her. In gleicher Formation versuchte sich die Defensive gegen die starken Aufschläge zu stellen, blieb aber immer öfter nur Erster Verlierer. Viele Ballwechsel gab es nicht mehr und der Rückschlag von Lars Hagmann konnte nicht mehr oft in Szene gesetzt werden. Mit dem 0:2 Satzrückstand tauschte man die Offensivkräfte und versuchte sich so dagegen zu stemmen. Es passte aber im 2. Spiel des Abends immer weniger und die erste Nullerrunde der Saison einer RiWi-Mannschaft musste akzeptiert werden. Das erste Spiel gab dabei mehr Hoffnung für den weiteren Saisonverlauf, aber eine Steigerung muss von der Mannschaft sowieso her, um das Punktekonto zu eröffnen.

 

RiWi: Lars Hagmann, Jürg Sprenger, Marcel Eicher, Josh Brühwiler, Fredi Sprenger und Markus Schwager