· 

RiWi 5: Was lange währt, wird endlich gut!

Bericht: Markus Schwager

 

So kann man den Saisonverlauf von RiWi 5 beschreiben. Nach bereits 4 Anläufen mit teils unterirdischen Leistungen zeigten die Fünf verbliebenen Jungs, Hagmann’s Lars fehlte krank, endlich was da in ihnen steckt. Mit zwei diskussionlosen 3:0 Erfolgen hat die Mannschaft ihre ersten Punkte auf dem Konto.

 

FG RiWi 5 - Wigoltingen 3 3:0

FG RiWi 5 - Kreuzlingen 1 3:0

 

Am gestrigen Dienstag standen sich auf dem gut bewässerten, aber noch besser bespielbaren Ägelsee-Rasen RiWi und Wigoltingen gegenüber. Von Anfang an war eine Lockerheit unter den Jungs verspührbar und einige hatten sozusagen Karrierehighlights in der 2. Liga zu verzeichnen. Sprenger’s Jüge hielt immer mal wieder mit starken Services den Druck auf dem Gegner und machte leider auch eine „klare“ Netzberührung bei einem Abschlussversuch. Sprenger’s Fredi kratzte so manchen Ball an Stellen, die nicht in seinem Ecken waren. Brühwiler’s Josh blockte auf dem nassen Untergrund die Bälle schön zur Mitte. Schwager’s Markus passte aus teils fernen Entfernungen perfekt auf die Leine und Eicher’s Cello konnte sich mit so vielen Gelegenheiten richtig auf den Gegner einschiessen. Jeder brachte dies ein, was zu Saisonbeginn erhofft wurde und so holte man sich die ersten beiden Punkte.

 

Nach einem Fünfsätzer als Pausenfüller und etwas einsetzenden Regen musste nochmals in die Spieltenüs gewechselt werden. Die Motivation war aber schnell zurück und die KreuzlingerInnen, auch mit der ehemaligen RiWianerin Rahel Hess am Start, wurden nach einigen nicht gehaltenen Kurzen Bällen immer klarer in die Schranken gewiesen. Die Defensive hielt die Bälle immer schöner im Spiel, die Pässe kamen noch besser zu den Offensiven und Vorne erledigten die beiden Schlagmänner ihren Job. Erst im 3. Satz kam an diesem Abend noch Spannung auf. Immer einen Ball Rückstand bis zum 8:9 liess die Nerven der Zuschauer flattern. Die Mannschaft blieb jedoch ruhig und konzentrierte sich auf starke Services und einfaches Faustball. Ein Schlussspurt zum 11:9 und den nächsten beiden Meisterschafts-Punkten war das Resultat. Ein schöner Faustballabend für die Männer von RiWi 5. Am Dienstag, 11. Juni, geht es in Ettenhausen und gegen Bettwiesen mit der nächsten Runde weiter.

 

RiWi: Jürg Sprenger, Marcel Eicher, Josua Brühwiler, Fredi Sprenger und Markus Schwager