· 

U12-OSM-Titel für RiWi

Bericht: Markus Schwager

 

Die diesjährige Finalrunde der Ostschweizermeisterschaft der U12 fand im heimischen Ägelsee statt. Die 1. Mannschaft von RiWi schwang dabei oben aus und sicherte sich den Ostschweizermeistertitel. Die 2. Mannschaft musste sich mit dem 7. Rang begnügen.

 

Nach einem klaren Gruppensieg qualifizierte sich RiWi 1 direkt fürs Halbfinal. In diesem stand man der Mannschaft aus Dozwil gegenüber. Nachdem man den ersten Satz ziemlich klar holte, musste man im zweiten etwas beissen, kam jedoch trotzdem ohne Satzverlust ins Finale. Wie im letzten Jahr stand bei der Medaillenvergabe Zizers auf der anderen Seite. Die 5 Spieler wurden vor dem Finale nochmals von Simi und Mac eingestimmt und die Leistung im ersten Satz bestach durch ruhiges und souveränes Spiel, welches den ersten Satz einbrachte. Zizers übernahm dann im 2. Satz die Führung, konnte jedoch RiWi nie entscheidend distanzieren. Nach mehreren abgewehrten Satzbällen hatte RiWi bei 13:12 erstmals Matchball. Dieser wurde zum tragischen Abschnitt, weil sich Alessia bei einem Netzroller am Knie verletzte. Nach einigen Minuten Pause mussten die Spieler aber das Finale fortsetzen und man merkte immer mal wieder, dass die Bilder im Kopf nicht rauswollten. Zizers holte sich noch den 2. Satz und so kam es zum Entscheidungssatz. In diesem wollten die verbliebenen 4 RiWi-Jungs für ihre Teamkollegin die Goldmedaille sichern. Mit einem guten Start konnte man schnell eine gesunde Distanz von 3-4 Bällen zwischen Zizers und RiWi legen. So nahm man sich die Butter nicht mehr vom Brot und RiWi holte sich verdient Gold - diesmal für Alessia! Herzliche Gratulation an RiWi 1 und selbstverständlich Gute Besserung an Alessia!

 

Die 2. Mannschaft hatte sich haarscharf für die Finalrunde qualifizierte. In der Gruppenphase wurde zum einen klar, dass es heute schwierig werden würde, aber immer wieder kam man nahe an Satzerfolge oder sogar Punktgewinne. Trotzdem wurde man Vierter und verlor auf das Hoffnungsspiel und musste so ins Spiel um Rang 7 und 8. Gegen Affeltrangen zeigte man schlussendlich aber noch ein erfolgreiches Spiel und holte sich verdient den 7. Rang und konnte somit zumindest die Trainingslagerkollegen hinter sich lassen.

 

RiWi 1: Alessia, Nick, Levin, Noel, Jonas, Seimen & Mac

RiWi 2: Francesca, Vivienne, Jan, Leandro, Noé & Fredi