· 

RiWi 2 gelingt Meisterschaftsstart nach Mass!

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Die 2. Herrenmannschaft der FG RiWi startet erfolgreich in die Hallensaison 2019/20. An der ersten Runde in Diepoldsau konnte das Team, um Captain Christian Stäbler, trotz personellen Abwesenheiten eine Vollrunde erzielen. Alle drei Spiele, gegen Diepoldsau, Dozwil und Flums konnten gewonnen werden. Somit grüssen die RiWianer, nach der 1. Runde, ungeschlagen von der Tabellenspitze.

 

FG RiWi 2 - SVD Diepoldsau-Schmitter 3 3:0 (11:7/11:8/11:6)

FG RiWi 2 - STV Dozwil 3:1 (10:12/11:5/11:6/11:3)

FG RiWi 2 - FBT Flums 3:1 (10:12/11:8/11:9/11:7)

 

Auftakt gegen den Gastgeber dominiert

In der ersten Partie des Tages traf man mit Diepoldsau-Schmitter 3 auf den Gastgeber. Die Diepoldsauer, welche diese Hallensaison durch Roman Lässer verstärkt werden, sollten sich als unangenehmer Gegner erweisen. RiWi startete konzentriert ins Spiel und konnte das Spielgeschehen im 1. Satz schnell an sich reissen. Immer wieder wurde Lässer mit Services und Rückschlägen beschäftigt, sodass dieser nicht wirklich richtig ins Spiel kam. Der erste Abschnitt konnte dann ohne grössere Probleme mit 11:7 gewonnen werden. Nach dem Seitenwechsel kamen die Diepoldsauer zwar besser ins Spiel, RiWi hatte aber immer die passenden Antworten parat. Anfangs hatte RiWi mit den variantenreichen Services der Diepoldsauer Probleme, konnte dieser aber dann im Verlaufe des Satzes immer besser lesen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung war dieser Abschnitt ebenfalls fest in RiWi-Händen und das Team konnte mit 2:0 in Sätzen davonziehen. Im 3. Satz spielte RiWi dann richtig guten Hallenfaustball, sodass man nie in Gefahr lief dieses Spiel noch aus den Händen zu geben. Es resultierte ein sicherer 3:0 Erfolg und die ersten Punkte waren auf dem RiWi-Konto.

 

Trotz verschlafenem Startsatz dann doch souverän

Nach einem Spiel Pause kam es in der zweiten Partie zum Duell gegen den STV Dozwil. RiWi startete sehr nervös und unruhig in die Partie. Aufgrund vieler unerzwungener Eigenfehler stand es schnell 3:8 für die Dozwiler. Captain, Christian Stäbler, versuchte mit einem Timout den Rhythmus des Gegners zu unterbrechen. Die kurze Pause zeigte erfreulicherweise die gewünschte Wirkung und RiWi setzte zuerst zur Aufholjagd an und konnte dann sogar zum 9:8 vorlegen. Leider fielen die RiWianer beim Stand von 10:10 wieder ins alte Muster zurück und beendeten den ersten Satz mit zwei Eigenfehlern. Nachdem die Seiten gewechselt wurden kam RiWi immer besser ins Spiel und konnten das Spieldiktat wieder an sich reisen. Im Angriff tauschten Thomas Weder und Daniel Baumgartner zusätzlich die Aufgaben und RiWi fand mit 11:6 wieder zur alten Stärke zurück. Weder servierte in der Folge konstant und druckvoll, die Defensive und der Spielaufbau harmonierten perfekt. Somit war es für Baumgartner leichtes Spiel die perfekten Zuspiele in Punkte zu verwandeln. Je länger die Partie dauerte, desto klarer wurden die Spielverhältnisse. RiWi agierte konstant und liess dem Gegner kaum noch Chancen. Mit 11:5 und 11:3 gewannen die RiWianer schlussendlich verdient mit 3:1.

 

Flums stärker als erwartet

Im dritten Spiel des Tages traf RiWi auf den FBT Flums. Die Flumser, welche zuvor ihre beiden Partien gegen Dozwil und Diepoldsau je mit 3:0 gewannen, erwiesen sich dann als sehr zäher Gegner. Wie schon gegen Dozwil startete RiWi eher schlecht als recht in die Partie. Auf keiner Position konnte an die vorherigen Leistungen angeknüpft werden und viele Eigenfehler waren die Folge. Wieder setzte RiWi zur Aufholjagd an, musste sich dann aber in der Verlängerung mit 10:12 geschlagen geben. Nach dem Seitenwechsel hoffte man auf eine Leistungssteigerung, doch RiWi konnte auch hier nicht vollends überzeugen. Trotzdem reichte die gezeigte Leistung und die RiWianer konnten mit 11:8 in den Sätzen ausgleichen. Im 3. Satz war es dann ein Spiel auf Augenhöhe. Mit dem nötigen Wettkampfglück konnte RiWi dann doch mit 11:9 zum 2:1 vorlegen. Nun war die Gegenwehr der Flumser ein wenig gebrochen und das Team konnte doch noch souverän mit 3:1 gewinnen. 

 

Affeltrangen und Ettenhausen warten

Drei Spiele, 6 Punkte und ein Satzverhältnis von 9:2. Der Saisonstart der 2. Mannschaft ist sicherlich geglückt. Nun gilt es in den kommenden zwei Wochen den Rhythmus hoch zu halten und die kleinen Unsicherheiten in den Trainings abzulegen. In der 2. Runde trifft RiWi, mit Affeltrangen und Elgg-Ettenhausen auf zwei harte Brocken. Die nächsten Partien finden am Samstag, 23. November 2019, ab 09.00 Uhr in der Dammbühlhalle in Wängi statt.

 

RiWi: Thomas Weder, Christian Stäbler, Luca Wild, Jonas Holenstein, Jonas Hess und Daniel Baumgartner