· 

RiWi 3 verliert - aber nicht die Tabellenführung

Bericht: Markus Schwager

 

Am letzten Samstag spielte RiWi 3 die letzte Runde der Vorrunde in Steckborn. Der Tag kann in etwa so zusammengefasst werden: 3 + 3 + 3 =2. 3 Stunden gejasst, 3 Stunden Schiedsrichter und 3 Stunden spielen für 2 Punkte. 

 

RiWi 3 – Affeltrangen 2 1:3 (13:11, 12:14, 10:12, 9:11)

RiWi 3 – RiWi 4 3:2 (11:9, 11:7, 5:11, 2:11, 11:9) 

 

Knappe Niederlage gegen Affeltrangen

Von Beginn weg merkte man, dass Affeltrangen der bisher stärkste Gegner sein würde. Die junge Offensivreihe des Kantonsrivalens machte von Anfang an Druck auf die Defensive und RiWi musste kämpfen und beissen. Erst in der Satzverlängerung holte man sich den ersten Satz. Es folgten zwei nahezu identische Sätze. Anfangs zog Affeltrangen weg bis RiWi kurz vor Schluss wieder aufschloss und jeweils zu Satzbällen kam. Trotzdem schlugen jeweils die Affeltranger zurück und holten sich die Sätze 2 und 3. Im 4. Satz wollte RiWi den Start nicht verschlafen und so ging man mit 4 Bällen in Front. Diesmal war es aber Affeltrangen,

welche den Satz kehrten und souverän nach Hause spielte. RiWi nutzte das ganze Kader, konnte aber letzten Endes zu wenig dagegen setzen.

 

Der "El Classico" ging über die volle Distanz

Nun mussten also Punkte gegen die Vereinskollegen her. Bis Satzmitte war die Partie jeweils ausgeglichen, jedoch konnte die 3. Mannschaft gegen Schluss noch etwas zusetzen. Was nun folgte, war ein klarer Bruch im Spiel. Die Sätze 3 und 4 wurde aus weihnächtlicher Sicht hergeschenkt. Mit diversen Wechseln versuchte man, etwas zu verändern, aber ein Satz mit 2:11 herzugeben war dann doch zu viel. Für den Schlusssatz musste nun eine neue Taktik her und diese wurde auch umgesetzt. Bis zum 8:8 war die Partie derart spannend, dass das Pendel auf beide Seiten hätte ausschlagen können. Der Finish von RiWi 3 verhalf dann doch noch zu 2 Punkten und der Verteidigung der Tabellenspitze. Trotzdem blieb das Ballverhältnis gegen RiWi 4 bei Minus 7!

 

Nun geht’s in die verdienten Weihnachtsferien als Herbstmeister, bevor es dann am 11. Januar im heimischen Ägelsee zur Rückrunde weitergeht.

 

RiWi: Elia Müller, Benschj Meile, Markus Burtscher, Silvan Küttel, Marco Bosshart, Patrick Christl und Markus Schwager