· 

RiWi 2 schliesst 1. Liga-Hallensaison auf Rang 4 ab

Bericht: Christian Stäbler

 

Die 2. Herrenmannschaft der FG RiWi trat am vergangenen Samstag zur 2. Finalrunde der 1. Liga in Flums an. Das Ziel der letzten Meisterschaftsspiele war es mit einem positiven Gefühl aus der Halle zu gehen. Mit drei weiteren Niederlagen, gegen Walzenhausen, Affeltrangen und Elgg-Ettenhausen, gelang dies dem Team nicht ganz. Dennoch schaffte RiWi mit dem 4. Schlussrang den Ligaerhalt und spielt auch in der kommenden Hallensaison in der dritthöchsten Liga.

 

FG RiWi 2 - STV Walzenhausen 0:3 (5:11/7:11/4:11)

FG RiWi 2 - STV Affeltrangen 0:3 (7.11/7:11/6:11)

FG RiWi 2 - FG Elgg-Ettenhausen 3 2:3 (7:11/11:7/5:11/11:9/10:12)

 

Gegen späteren 1. Liga-Meister Walzenhausen chancenlos

Gegen Walzenhausen lag von Anfang an wenig drin. Zu viel Druck kam vom Gegner. RiWi hatte Mühe die starken Angriffe abzuwehren. Es passte nicht viel, in der Abwehr wurde das Verschieben oft zum Verhängnis. Unkonzentrierte Zuspiele von allen und zu wenig Druck im Angriff führte dazu, dass man ziemlich „sang und klanglos“ den Sieg dem Gegner überlassen musste.

 

Auch gegen Affeltrangen ging nicht viel

Im zweiten Spiel wollte man Affeltrangen unter Druck setzen. Man wusste es wird ein schwieriges Duell, da die RiWianer in dieser Hallensaison noch nie so wirklich gegen diesen Gegner auftrumpfen konnte. Jetzt war der Zeitpunkt dies zu ändern - dachte sich das Team zumindest. Nun, wenn man den ersten Textabschnitt gelesen hat, ist auch das zweite Spiel schnell erklärt.

 

Postiver Abschluss nur zum Teil geglückt

Jetzt war es an der Zeit, das gute Gefühl für die anstehende  Feldsaison zu holen. Elgg-Ettenhausen hies der letzte Gegner. Der 1. Satz ging hart umkämpft an den Gegner. Im zweiten Spielabschnitt konnte RiWi endlich triumphieren. Nun ging es hin und her bis im 4.Satz RiWi den Ausgleich egalisierte. Einen "Fünfsätzer" darf man nie verlieren, war unser Motto. Doch leider zog sich der RiWi-Hauptangreifer, Thomas Weder, eine Verletzung zu. Cornel übernahm ab nun an die gesamte Verantwortung in der Offensive. Auch wenn die Verletzung von Weder zuerst verarbeitet werden musste, ging ein Ruck durch die Mannschaft. RiWi kämpfte um jeden Ball und auf einmal war man mit Mut und Emotionen im Spiel angekommen. "Zirkus- Cönsi" war in Hochform und trickste unseren Gegner mit wirklich akrobatischem Schlagstil immer wieder aus. Leider mussten die RiWianer in der Verlängerung des 5. Satzes den Sieg dem Gegner überlassen. 

 

Hallensaison 2019/20 mit Ligaerhalt abgeschlossen

RiWi kann nach diesem Spiel, trotz 6 Niederlagen in der Finalrunde, mit einem lächeln in die Sommersaison marschieren. Es war eine schwierige Saison, da Daniel Baumgartner in der NLA-Equipe von RiWi aushelfen musste. Nun gilt es die Köpfe nach oben zu richten und sich für die bevorstehende NLB-Feldsaison zu rüsten. Weiter geht es im Mai 2020. 

 

RiWi: Jonas Holenstein, Thomas Weder, Luca Wild, Benno Hess und Christian Stäbler