· 

RiWi-U10 gewinnt Bronze an der Ostschweizermeisterschaft

Bericht: Simone Eicher

 

Nachdem alle Nachwuchsanlässe abgesagt werden mussten, freuten sich die jüngsten RiWianer umso mehr, dass in diesem Sommer doch noch eine Ostschweizermeisterschaft gespielt werden konnte. Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpften 7 SpielerInnen verteilt auf 2 Teams um die Medaillen. 

 

RiWi 2

Da wir nur zu dritt waren durften wir in der Vorrunde auf tatkräftige Unterstützung der Spieler von Affeltrangen zählen. Spieler die wir von den vielen gemeinsamen Trainingstagen während der Sommerferien gut kennen. Vielen Dank unseren Affeltrangen-Freunden für diese Hilfe. Bei RiWi 2 mit Joel, Nevin und Captain Amelia zeigte sich anfangs die fehlende Spielerfahrung, doch von Spiel zu Spiel klappte das Zusammenspiel immer besser. Am Ende holten wir uns gegen Dozwil den ersten Punkt. Leider hatte Dozwil gleich viele Punkte, aber mehr Gutbälle und wir wurden Gruppenletzter. Somit spielten wir in der Folge um die Plätze 13-16. Auch dort war es ein auf und ab, mal viele Eigenfehler dann wieder sehr solides Faustball. RiWi 2 bewies viel Kampfgeist. Am Ende resultierte Rang 15. 

 

RiWi 1

Riwi 1 mit Noah, Laurin, Gian und Captain Rouven zeigte von Beginn an ein sehr gutes Aufbauspiel und überzeugte mit viel Ballkontrolle. So qualifizierten sie sich für die Zwischenrunde, in welcher die besten 8 Teams in zwei Gruppen um die Halbfinalplätze kämpften. Auch dort vermochten sie zu überzeugen und behielten auch in kritischen Situationen die Nerven. Nur gegen den späteren Schweizermeister Widnau mussten sie einen Satz abgeben, verpassten aber wegen dem schlechteren Ballverhältnis den Gruppensieg und die direkte Halbfinalqualifikation. Im Viertelfinale zeigte RiWi aber, dass sie noch nicht bereit sind den Traum einer Medaille aufzugeben. Obwohl die Batterien langsam leer waren, nach 8 Spielen bei dieser Bruthitze, holten sich die RiWi Kids mit viel Kampfgeist den vielumjubelten Sieg: HALBFINALE! Wie K.O die Jungs nun waren zeigte sich auch darin, dass keiner Lust auf Glace oder Kuchen hatte, oder den Kopf unter den Wasserhahn halten wollte, was sonst bei jedem Training bei sommerlichen Tempeaturen von Ihnen gewünscht wird. Im Halbfinale war Affeltrangen 1 dann eine Nummer zu gross. Diese zeigten eine sehr gute Leistung, während sich bei RiWi viele Fehler einschlichen und eine klare 2:0 Niederlage zur Folge hatte. Beine kühlen, etwas Zucker und die letzten Kräfte mobilisieren und zum 10ten und letzten Mal am heutigen Tag: RIWI GO!! Es war beeindrucken wie die Kids sich im Bronzespiel nochmals konzentrieren konnten und sich mit schönem Faustball den ersten Satz holten. Ettenhausen konterte und zeigte ihrerseits ebenfalls guten Faustball. Somit musste noch ein Entscheidungssatz über die Bronzemedaille entscheiden. Keine Ahnung wie die Kids das noch schafften nach diesem Monsterprogramm bei dieser Hitze, aber beide Teams zeigten gutes Faustball mit gutem Spielaufbau, viel Kampfgeist und sehenswerten Punkten. RiWi behielt die Nerven und holte sich am Ende die Bronzemedaille. Die Freude war riesig, eine Medaille konnte nicht erwartet werden, umso schöner dass der grosse Einsatz am Ende belohnt wurde.

 

Neben der Bronzemedaille durfte RiWi auch noch über die Golmedaille von Jan jubeln, welche er sich mit dem U12 Team von Affeltrangen holte. Herzlichen Dank allen Eltern die uns lautstark unterstützt und geholfen haben, dass die Kids über sich herauswachsen konnten. Es hat sehr viel Spass gemacht mit den 7 RiWi-Kids, wir sind sehr stolz auf eure Leistung heute!