· 

RiWi ist U16-Schweizeizermeister!

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Nachdem die FG RiWi an der U16-Ostschweizermeisterschaft erfolgreich Silber und Bronze gewann, stand die Heim-Schweizermeisterschaft im Ägelsee auf dem Programm. Das RiWi-Team, um das Trainergespann Daniel Wild und Simon Stäbler, hatten sich vorab den Schweizermeistertitel zum Ziel gesetzt. Mit viel Einsatz wurde das Ziel erreicht und RiWi sicherte sich absolut verdient den U16-Schweizermeistertitel!

 

Verhaltener Vorrunden-Start brachte 2. Gruppenrang

Das RiWi-Team, welches vorab in die Gruppe B gelost wurde, traf in der Gruppenphase auf den TSV Jona, den STV Schlossrued, und die U16-Damen Selection. Im Auftaktspiel stand mit dem TSV Jona gleich ein echter Prüfstein auf der anderen Feldseite. Nicht genug, die jungen RiWi-Spieler zeigten zusätzlich viele Nerven und schienen sehr nervös zu sein vor heimischem Publikum aufzuspielen. Prompt setzte es den ersten Dämpfer ab und die Joner konnten das hartumkämpfte Spiel mit 0:2 für sich entscheiden. Mit neuer Motivation ging man ins zweite Gruppenspiel gegen Schlossrued. RiWi schien nun im Turnier angekommen zu sein und fertigte den Gegner souverän mit 2:0 ab. In der letzten Gruppenpartie warteten dann noch die U16-Damen Selection (U16 Damenauswahl aus der Schweiz unter anderem mit RiWianerin Leandra Mesmer und Samira Wunderli). Die Damen zeigten über den gesamten Tag eine hervorragende Leistung und machten beste Werbung für den Damenfaustball. Die RiWi-U16-Jungs kamen aber ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen auch diesen Spiel mit 2:0. Mit 2 Siegen aus 3 Spielen rangierte sich RiWi auf dem 2. Gruppenrang hinter Jona. Dies bedeutete, dass man nicht direkt in den Halbfinal einzog und eine Viertelfinalpartie spielen musste.

 

Viertelfinalsieg gegen Dozwil

Im Viertelfinale wartete der STV Dozwil, welche sich in der Gruppe A den dritten Rang sicherte. RiWi agierte in der Partie gegen den Kantonsrivalen äusserst motiviert. Man wollte umbedingt um die Medaillen mitspielen wollen. Im ersten Satz agierten die Mannschaften auf Augenhöhe. Dank grossem Kampf ging der erste Spielabschnitt mit 11:9 an RiWi. Im 2. Satz zündete RiWi den Turbo und fertigte den Gegner souverän ab. Dank des doch noch klaren Sieges standen die RiWianer im Halbfinale. 

 

Ostschweizermeister Elgg-Ettenhausen hatte keine Chance

Im Halbfinale wartete mit Elgg-Ettenhausen der amtierende Ostschweizermeister. Auch in dieser Partie zeigte RiWi eine äusserst gute Leistung. Das Spiel von RiWi war nun sehr kompakt und die Jungs waren auch im Kopf perfekt eingestellt. Fast schon selbstverständlich gewann man die Halbfinalpartie mit 2:0 und der Schweizermeistertitel war in greifbarer Nähe. Da Jona in der anderen Halbfinalpartie den STV Schlossrued bezwang kam es zur Final-Affiche FG RiWi gegen den TSV Jona.

 

RiWi revanchierte sich und gewinnt souverän den Schweizermeistertitel

Vor fantastischer Kulisse fand das Finale zwischen RiWi und Jona statt. Die RiWi-Jungs wurden für das Finalspiel perfekt vom Betreuer-Team eingestellt. Im ersten Satz war es ein munteres hin und her und keine der beiden Mannschaften setzte sich entscheidend ab. Gegen Ende des Satzes legte RiWi zu und gewann den Startsatz. Im 2. Satz war das Spielgeschehen weniger ausgeglichen, da sich Jona nun doch den einen oder anderen Eigenfehler zugestehen musste. RiWi stand zudem Defensiv sehr gut und brachte die Angriffspieler bestens in Szene. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man den Gegner mit 2:0 bezwingen und sich den U16-Schweizermeistertitel sichern. 

 

RiWi: Mauro Ledergerber, Lars Hagmann, Alexander Egli, Janis Witschi, Silvan Töngi, Rodney Feuz, Livio Sprenger und Timo Wild, Trainer/Co-Trainer; Daniel Wild, Simon Stäbler